This content is only partially available in English.
This content is only partially available in English.

Abschied in die Zukunft

Die anwesenden Absolventinnen und Absolventen mit den Professorinnen und Professoren der Fachrichtung Angewandte Informatik und Geodäsie. Foto: Severin Brochhagen, CC BY-SA 4.0

Mit einer Feier verabschiedete sich die Fachrichtung Angewandte Informatik und Geodäsie von ihren Absolventinnen und Absolventen.

Am 10. Mai ehrte die Fachrichtung Angewandte Informatik und Geodäsie ihre Absolventinnen und Absolventen im feierlichen Rahmen. Insgesamt 62 Studierende aus den Bachelor- und Masterstudiengängen Geoinformatik und Vermessung sowie aus dem berufsbegleitenden Masterstudiengang Geoinformatik konnten ihr Studium im Sommersemester 2024 oder im Wintersemester 2024/25 erfolgreich abschließen.

  

Eindrücke der Feier, Foto: Severin Brochhagen, CC BY-SA 4.0

Nach der Begrüßung sprach die Studiengangsleiterin Anita Sellent über den Einfluss des Forschungsinstituts i3mainz auf die Lehre sowie über ausgewählte Höhepunkte des vergangenen Studienjahres."

Im Anschluss präsentierten die Jahrgangsbesten ihre Abschlussarbeiten in kurzen Vorträgen. Malte Horn, ausgezeichnet als Bester im Bachelorstudiengang Geoinformatik und Vermessung, konnte leider nicht persönlich teilnehmen. Seine Abschlussarbeit trägt den Titel „Genauigkeitsanalyse der Leica MS60 Totalstation im Kontext des dynamischen Monitorings“. Johannes Frank stellte seine Masterarbeit zum Thema „Analyse von Einflussfaktoren auf die Unfallschwere von Unfalldaten mittels KI und XAI“ vor. Hannah Flöck, Jahrgangsbeste im berufsbegleitenden Masterstudiengang Geoinformatik, gab Einblicke in ihre explorative Studie zur „Integration der Gewässerobjekte des Liegenschaftskatasters und der Geotopographie“.

     

Die Absolventinnen und Absolventen des Bachelor- und der beiden Masterstudiengänge, Foto: Severin Brochhagen, CC BY-SA 4.0

Nach der Ehrung aller anwesenden Absolventinnen und Absolventen klang der Tag in geselliger Runde bei Gesprächen mit Familien, Freunden, Alumni und Hochschulangehörigen aus.

Wir gratulieren unseren Absolventinnen und Absolventen sehr herzlich und wünschen ihnen alles Gute für ihren weiteren Weg.  Bleiben Sie mit uns in Kontakt – wir sind gespannt auf Ihre weiteren Schritte und freuen uns auf ein Wiedersehen bei künftigen Veranstaltungen!