Drei Studierende stehen vor dem Campus

Über die Hochschule

Unsere Hochschule

Das Morgen gestalten
Die Hochschule Mainz ist Kristallisationsort für gesellschaftlich relevante Innovationen. Sie zieht Menschen mit Gestaltungswillen an und fördert ihre Entwicklung.

Die Hochschule Mainz ist eine lebendige Institution des Austauschs und der Zukunftsgestaltung und eine fortschrittliche Gemeinschaft im Diskurs von Lehrenden und Lernenden.

Im Verbund der drei Fachbereiche Gestaltung, Technik und Wirtschaft
Die Hochschule Mainz denkt transdisziplinär, um Beiträge zu gesellschaftlich komplexen Fragestellungen zu liefern. Wissenschaftliche und praktische Denkmuster verschiedener Disziplinen werden in Lehre und Forschung neu verbunden.

Kritische Reflexion, Kreativität, Wissenschaft und Lösungsorientierung sind dafür zentrale Elemente.

Im besten Umfeld
Die Hochschule ist Teil des wirtschaftlich und kulturell starken, sowie technisch-innovativen und internationalen Umfelds des Rhein-Main-Gebiets und der lebenswerten und weltoffenen Landeshauptstadt Mainz.

Die Stadt Mainz ist groß genug, um ein vielfältiges akademisches Umfeld zu bieten und gleichzeitig überschaubar genug, um persönliche Beziehungen aufzubauen und zu pflegen.

Hochschule Mainz in Zahlen

5.515 Studierende
177 Professorinnen und Professoren
328 Beschäftigte

Fachbereich Gestaltung
mit den Fachrichtungen Kommunikationsdesign, Mediendesign/Zeitbasierte Medien und Innenarchitektur

Fachbereich Technik
mit den Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen, Angewandte Informatik und Geodäsie

Fachbereich Wirtschaft
mit BWL & International Business, Wirtschaftsrecht und Wirtschaftsinformatik

Unser Anspruch

Praxisnah, theoretisch fundiert, international und zukunftsorientiert

Hoch­schul­ent­wick­lung

Mit dem Hochschulentwicklungsplan stellen wir die strategischen Ziele, Leitlinien und strukturellen Rahmenvorgaben für die Entwicklung der nächsten fünf Jahre vor.

Zum Hochschulentwicklungsplan

Hoch­schul­stand­orte

Die Fachbereiche und Fachrichtungen unserer Hochschule befinden sich an verschiedenen Standorten in Mainz.

Übersicht der Standorte

In Mainz studieren

Weltoffen und geschichtsbewusst, pulsierend und lebendig – als strukturstarker Standort im Herzen Europas hat die Region Rhein-Main viel zu bieten.

Mainz entdecken