Elena Weiser, Masterstudentin im Studiengang International Business an der Hochschule Mainz, ist an der Coastal Carolina University (CCU) in South Carolina zur Studentin des Jahres ernannt worden. Die 23-Jährige überzeugte mit einem makellosen Notenschnitt (GPA 4.0/Note 1,0), außergewöhnlichem Engagement und Lehrtätigkeit auf dem Campus.
Als Teaching Assistant unterrichtete die gebürtige Mannheimerin mehr als 50 Studierende im Kurs „Academic Improvement“ – mit durchweg positivem Feedback. Sie stellte regelmäßig kritische Fragen im Unterricht, suchte aktiv den Austausch mit Lehrenden und war auf nahezu allen universitären Veranstaltungen präsent. Neben dem Studium engagierte sie sich zudem in einer regionalen Nonprofit-Organisation. „Das war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte“, sagt sie rückblickend über ihr Studienjahr in den USA. „Ich habe unglaublich viel über die amerikanische Kultur, die Arbeitsweise – und mich selbst – gelernt.“
Nach ihrem BWL-Bachelor an der Universität Mannheim wechselte Weiser an die Hochschule Mainz. Ihr Ziel: mehr Auslandserfahrung. „Mein Auslandssemester in New York im Bachelor hat mich begeistert – ich wollte unbedingt wieder in die USA“, erzählt sie. Der integrierte Double Degree im Masterprogramm machte es möglich: Ein Jahr an der Atlantikküste, an einer renommierten Business School – die CCU war schnell gesetzt.
Im Herbst schließt Elena Weiser ihr Studium ab und beginnt im Oktober 2025 ihre Karriere im Bereich strategische Unternehmensberatung in Luxemburg.
Die Mannheimerin mit griechischen Wurzeln zeigt exemplarisch, wie internationale Studienprogramme Türen öffnen – und wie akademisches Engagement zur Karrierechance wird.