Planung von Kraneinsätzen

Präsentation der Software

Christian Deichmann, Frank Reis, Prof. Jochen Lüer, Marc-André Rocka & Andreas Kölsch (Firma CRANIMAX)

Hochschule Mainz optimiert Lehrbetrieb durch innovative Partnerschaft

Die Planung von Kraneinsätzen stellt in der Baubranche eine herausfordernde Aufgabe dar. Aus diesem Grund hat die Fachrichtung Bau der Hochschule Mainz eine spannende Kooperation mit der Firma CRANIMAX gestartet, um die digitale Kraneinsatzplanung in die Lehre zu integrieren. Das Unternehmen aus Zweibrücken ist ein Spezialist in der Entwicklung einer Softwarelösung, die Projekte mit Mobilkranen effizienter und sicherer gestaltet.

Im Fokus der Zusammenarbeit steht die Anwendung der Software in der Lehre der Fachrichtung Bau. Unter der Leitung von Herrn Prof. Jochen Lüer wurde die Software namens "CRANEbee" in das "virtual lab" der Hochschule Mainz integriert. Dadurch erhalten Studierende und Mitarbeiter Zugang zur Software und können sie effektiv nutzen.

Die zur Verfügung gestellte Software ermöglicht den Studierenden, den ausgewählten Mobilkran in einer 3D-CAD-Visualisierung zu betrachten. Mit der Software können sie sofort Änderungen an den Parametern vornehmen und die Auswirkungen auf Stützlasten, Krangeometrie und den benötigten Rüstzustand unmittelbar berechnen. Die Visualisierung passt sich parallel den neuen Gegebenheiten an, sodass Anpassungen schnell und präzise erfolgen können.

Dank der vorhandenen CAD-Schnittstelle ist es möglich, die erstellte Planung direkt in die 3D-CAD-Software zu übertragen. Außerdem können die Studierenden problemlos Google Maps oder andere Pläne integrieren. Auf dieser Basis haben sie die Freiheit, den Kran flexibel zu positionieren, zu kopieren und beliebig oft neu umzusetzen.

Im Modul "Interdisziplinäres Projekt", das als Abschlussmodul der Masterstudiengänge Bau gilt, haben die Studierenden die Möglichkeit, Aufgaben mithilfe der Software zu bearbeiten. Unterstützt wurden sie dabei von Herrn Prof. Jochen Lüer und dem wissenschaftlichen Mitarbeitern Frank Reis (Baubetrieb) und Christian Deichmann (BIM Labor). Diese praxisnahen Übungen ermöglichen den angehenden Bauingenieuren wertvolle Erfahrungen, die sie in ihrem zukünftigen Berufsleben einsetzen können.

Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Software ermöglicht es den Studierenden, sich praxisnah auf zukünftige Bauprojekte vorzubereiten. Die erfolgreiche Partnerschaft zwischen der Hochschule Mainz und CRANIMAX ist ein gelungenes Beispiel für Forschung und Lehre in Rheinland-Pfalz. Die kostenlose Bereitstellung der Software-Lösung bereichert den Bereich Baubetrieb der Fachrichtung und stärkt die Studierenden für die digitalen Herausforderungen der Zukunft.