Um den Führungskräftenachwuchs bereits früh für den Einkauf zu begeistern, haben der Regionalvorstand des BME (Bundesverband für Materialwirtschaft und Einkauf e.V.) RheinMain und der Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Mainz eine „Studierendengruppe“ gegründet. Nun können Studierende vielfältige und spannende Aufgaben von Lieferantensuche, über Verhandlungsführung bis zur Digitalisierung im Einkauf in volatilen und von KI geprägten Zeiten direkt am Puls der Praxis kennenlernen. Mit einer kostenfreien BME Mitgliedschaft und geförderten Teilnahme an BME Events wird an der Hochschule, in der Region RheinMain und bundesweit ihre Vernetzung im Zeichen des Einkaufs gefördert.
Bereits zum Tag des Kickoffs (27.10.) sind zwei Studentinnen auf dem Weg zum „Deutsch-Französischen Young Professionals Event in Straßburg“. Eine Möglichkeit, die durch die Studierendengruppe geschaffen wurde.
Gruppentreffen können Exkursionen, Vorträge oder andere Formate beinhalten, in denen Einkauf/Logistik/SCM thematisiert werden.
Wir freuen uns, dass Konrad Falldorf der erste Gruppensprecher ist. Gemeinsam mit Nico Reith als Vertrauensmanager, Lu Höflein als Hauptansprechpartnerin beim BME, und Prof. Dr. Lydia Bals als Vertrauensprofessorin hat die Gruppe soweit alles, was sie zum Durchstarten braucht.
Schön, dass Sie als Studierende von Anfang an mit dabei sind: Victoria van gen Hassend; Quang Tien Nguyen; Lara Knell; Leonie Lindemann; Josie Schmidt; Adrian Hilgert; Felix Lenz; Emily Jurka; Elias Loh; Maximilian Emser; Eu-Ra Lee; Julia Respondek; Marie Lang Oskar Schott; Annika Lutz; Andreas Kolb
Und Danke ebenfalls für die Ermöglichung & Anbahnung an Prof. Dr. Lydia Bals, Dr. Lars Kleeberg, Lothar Kunkel, Evelyn Kunkel & Prof. Dr. Ulrich Berbner.
Wir freuen uns auf zahlreiche Impressionen der künftigen Gruppentreffen! Und wer als Studierende:r (aus Mainz/Wiesbaden/Frankfurt) dazustoßen möchte: Bitte einfach eine kurze Email an lydia.bals (at) hs-mainz.de.