23.06.2023 18:00 - 16.07.2023 17:00

BEST OF GESTALTUNG

Interdisziplinäres Ausstellungsprojekt mit studentischen Arbeiten des Fachbereichs Gestaltung
im Kunstverein Ingelheim: 24.06. – 16.07.2023

Eröffnung: 23.06.2023 / 18 Uhr

Begrüßung:
Rudolf Nowak / Kunstverein Ingelheim

Grußworte:
Prof. Dr. Susanne Weissman / Präsidentin Hochschule Mainz
Prof. Olaf Hirschberg / Dekan Fachbereich Gestaltung Hochschule Mainz

Einführung:
Prof. Kirstin Arndt und Prof. Wolf Gutjahr / Projektleitung / Hochschule Mainz

Ausstellung: 24.06. – 16.07.2023

Die Fachrichtungen Innenarchitektur, Kommunikationsdesign und Mediendesign der Hochschule Mainz sind fester Bestandteil der in Mainz seit 265 Jahren praktizierten institutionalisierten Gestaltungslehre.
Diese drei Fachrichtungen bilden zusammen den Fachbereich Gestaltung der Hochschule Mainz mit über 1000 Studierenden, 40 Professor:innen, sowie zahlreichen Werkstattleiter:innen, Lehrbeauftragten und wissenschaftlichen Assistent:innen.
Im Sommer 2023 präsentiert der Fachbereich Gestaltung im Kunstverein Ingelheim in einer Momentaufnahme aktuelle Ergebnisse der Gestaltungslehre der Hochschule Mainz. Die Ausstellung BEST OF GESTALTUNG zeigt das riesige Potential der studentischen Arbeiten, die jedes Semester in den Lehrgebieten der drei Fachrichtungen entstehen.

Interdisziplinäre Teams aus Studierenden der Fachrichtungen Innenarchitektur und Kommunikationsdesign konzipierten für BEST OF GESTALTUNG ein medien- und ortsspezifisches Ausstellungskonzept für die vorab von den Professor:innen der Fachrichtungen jurierten Arbeiten.
Die Studierenden entwickelten und realisierten eine nachhaltige und regenerative Ausstellungsarchitektur, sowie das gesamte Erscheinungsbild und die die Ausstellungskommunikation mit Plakaten, Flyern, Beschriftungssystem, Social Media und digitaler Dokumentation.

Das Projekt wird großzügig unterstützt durch den Fachbereich Gestaltung der Hochschule Mainz.