Aufgaben des Qualitätmanagements
Wir nutzen Verfahren des Qualitätsmanagements, um unsere vielfältigen Aufgaben und Aktivitäten in Lehre, Forschung, Transfer, Weiterbildung sowie Nachwuchsförderung möglichst gut zu erfüllen. Stetig wachsende Ansprüche und knappe Ressourcen sind dabei wesentliche Rahmenbedingungen.
Im Vordergrund steht dabei die kontinuierliche Entwicklung der Studienangebote unserer Hochschule gemäß relevanter externer und interner Standards für die Ausgestaltung und Weiterentwicklung von Studiengängen. Die Systematik zur Erzielung kontinuierlicher Verbesserungen orientiert sich am PDCA-Zyklus.
In Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Qualitätsentwicklung (ZQ) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz sowie dem Hochschulevaluierungsverbund Südwest wurde ein Befragungssystem entlang des Student Life Cycle etabliert, um zu verschiedenen Zeitpunkten Informationen zu den Studienbedingungen an der Hochschule Mainz zu erhalten und Verbesserungspotentiale zu identifizieren.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil zur Qualitätssicherung ist die Analyse, Dokumentation und Verbesserung von Strukturen und Prozessen an unserer Hochschule mit dem Ziel, die Voraussetzungen für eine Systemakkreditierung zu schaffen.
Im Qualitätsmanagementsystem möchten wir alle Interessengruppen an der Hochschule Mainz einbeziehen.