Foto: Elena Zentgraf / © Hochschule Mainz

Familiengerechte Hochschule

This content is only partially available in English.

„Wir gewährleisten familiengerechte Arbeits- und Studienbedingungen: Mit Blick auf die Kinder soll die Erwerbstätigkeit für Eltern ebenso gut mit der Familie zu vereinbaren sein, wie für pflegende Angehörige. Diese Familienfreundlichkeit kommt allen Geschlechtern zu Gute; so kann die Hochschule für alle ein attraktiver Ort sein. Wir überprüfen die Wirksamkeit unserer Maßnahmen und passen diese an.“

Mit diesem Statement ist die Hochschule Mainz im Mai 2023 dem Verein „Familie in der Hochschule e.V“ beigetreten. Wir setzen uns aktiv für die Vereinbarkeit von Care-Arbeit und Studium / Beruf ein.

Hierfür wurden folgende Ziele definiert:

  • Familienfreundliche Terminierung von Sitzungen (Startzeit und fixe Länge)
  • Sensibilisierung aller Hochschulangehörigen zum Thema Vereinbarkeit von Pflege und Beruf bis hin zur Beratung pflegender Angehöriger
  • Stärkere Vernetzung und besserer Austausch im Kollegium zum Thema Familie
  • Ausbau der finanziellen Unterstützung alleinerziehender Studierender


Ein weiterer wichtiger Baustein ist das Auffangen der psychischen Belastung, die mit der Aufgabenbewältigung einhergehen kann. Die Hochschule Mainz bietet für diese wie auch alle anderen Anliegen ihren Studierenden eine psychologische Beratung sowie die persönliche Beratung durch die kirchlichen Träger (Übersicht Beratungsangebote).

Kontakt

Prof. Dr. Katharina Dahm
Zentrale Gleichstellungsbeauftragte
T +49 6131 628-3312
katharina.dahm (at) hs-mainz.de