Creative Entrepreneurship Day 2

Visual zum Creative Entrepreneurship Day 2

Es wird wieder Zeit zu debattieren, zu inspirieren und vor allem zu interagieren. Im Rahmen des Abschlussevents des Forschungsprojekts „Creative Startup Navigator“ lässt das iuh - Institut für unternehmerisches Handeln der Hochschule Mainz den Creative Entrepreneurship Day erneut aufleben und geht so in die zweite Runde des Austauschs zwischen Kultur- und Kreativwirtschaft, Politik und Wissenschaft.

Wann: 14. Juli 2022, 14 Uhr
Wo: Gutenberg Digital Hub Mainz, Taunusstraße 59-61, 55118 Mainz

In dem Projekt „Creative Startup Navigator“ wurden Erkenntnisse bezüglich der Gründungssensibilisierung in kreativaffinen Studiengängen in Rheinland-Pfalz erlangt. Auf dieser Basis soll die Bedeutung der Innovationskraft und der ökonomischen Wertschöpfung der Kultur- und Kreativwirtschaft erläutert werden. Ebenso wird wissenschaftlich fundiert auf die Relevanz der Sensibilisierung und Qualifizierung an den Hochschulen in Rheinland-Pfalz hingewiesen. Ziel ist es, das Angebot zur Gründungsvorbereitung für die Studierenden zu verbessern.

Die gesamtwirtschaftliche Bedeutung der Branche wird im Rahmen der Veranstaltung von renommierten Referentinnen und Referenten dargestellt. Die Eröffnungsrede hält die Staatssekretärin des Wirtschaftsministeriums Rheinland-Pfalz, Petra Dick-Walther. Danach folgt die Keynote-Speech von Prof. Dr. Holger Simon, Direktor der Pausanio Akademie. Im Anschluss findet in Form von Talks mit Forscherinnen und Forschern, Studierenden, Dozierenden sowie Gründerinnen und Gründern eine Debatte über die Bedarfe und Formen von Gründungssensibilisierung in den kreativen Studiengängen statt.

Als abschließender Höhepunkt des Events wird das Ergebnis des Projekts „Creative Startup Navigator“ präsentiert: ein Prototyp für einen digitalen Gründungsassistenten, der in enger Zusammenarbeit mit der Zielgruppe entwickelt wurde und den Fokus auf ihre Bedürfnisse legt.

Die Veranstaltung wird von einem informellen Netzwerkevent abgerundet, bei dem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einem ungezwungenen Umtrunk austauschen können. Begleitend werden ausgewählte studentische Startup-Ideen in Form von Postern und kurzen Videoclips präsentiert.

Hier können Sie sich für das Event anmelden:

Weitere Informationen zum Programm unter: