Creative Entrepreneurship Day 3

Am 12. Juli 2023 richtet das Institut für unternehmerisches Handeln (iuh)  zum dritten Mal diesmal hybrid den Creative Entrepreneurship Day (CE-Day 3) aus und laden Sie herzlich dazu ein, mit uns in diese dritte Runde des Austausches zwischen Kultur- und Kreativwirtschaft, Politik und Wissenschaft zu gehen.

Durch die aktuelle Diskussion zu ChatGPT ist die Künstliche Intelligenz (KI) als neues Change-Momentum in aller Munde. Die Veranstaltung greift daher die aktuelle Diskussion über KI auf und verfolgt das Ziel, das Thema im Rahmen des Kultur- und Kreativsektors vielseitig zu beleuchten.

Am dritten CE Day soll gezielt über die Auswirkungen, Chancen und Risiken für kreative und schöpferische (meist freie) Berufe, die durch die enorme Entwicklung von KI entstehen, diskutiert werden. Hierbei stehen Themenbereiche wie Selbständigkeit, freie Berufe, Geschäftsmodelle, Einkunftsquellen u.v.m. im Vordergrund. Da der Kreativsektor sehr divers und komplex zusammengesetzt ist, stehen zunächst die Bereiche Design und Musik im Vordergrund. Ebenso soll hierbei auf die Bedeutung der Sensibilisierung und Qualifizierung in und an den Hochschulen hingewiesen werden.

Neben einer einleitenden Key-Note-Speech werden zudem zwei Podiumsdiskussionen mit Expert:innen, Studierenden, Dozent:innen sowie Gründer:innen geführt, in denen über die Chancen und die Gefahren der KI in der Kreativwirtschaft debattiert wird.

Das Thema der Key Note von Prof. Dr. Herbert Grüner, Rektor der New Design University Privatuniversität St. Pölten, wird sein:

„Künstliche Intelligenz auch schöpferische Kreativität? – Umwälzende Herausforderungen für die Kreativbranche”

Da der Kultur- und Kreativsektor sehr divers und komplex zusammengesetzt ist, liegt der Fokus des ersten Podiums auf DESIGN. Hierbei soll auch durchaus kontrovers mit den Teilnehmer:innen debattiert werden.

„KI: Chancenpotenzial für den Kreativsektor” versus „KI: der Tod von copyright-basierten Geschäftsmodellen“

Der Fokus des zweiten Podiums liegt auf MUSIK. Die Musikindustrie wurde stets von technologischen Innovationen beeinflusst und vorangetrieben. Insbesondere die Digitalisierung und das Internet bestimmte (und tut dies immer noch) enorme Transformationsprozesse. Nun steht jedoch eine neue Ära der Transformation bevor: die Ära der Künstlichen Intelligenz.

„KI als Demokratisierung der Musik“ versus „Braucht es bei KI überhaupt noch einen Beethoven“

Weitere Informationen finden Sie hier.

Sie wollen gerne dabei sein? Melden Sie sich gerne per E-Mail unter iuh (at) hs-mainz.de mit dem Betreff “Anmeldung: CE-Day 3” an, um den ZOOM-Link zur Veranstaltung zu erhalten.

Da die Plätze im LUX – Pavillon der Hochschule Mainz sehr limitiert sind, gibt es die Möglichkeit digital teilzunehmen.