10.05.2022 - 22.05.2022

FIRST STEPS

Innenarchitektur-Studierende der Hochschule Mainz
Räume und Objekte entwerfen zu lernen - das ist die zentrale Erfahrung im Grundstudium der Fachrichtungen Innenarchitektur. Im Rahmen der Ausstellung FIRST STEPS stellen Studierende gemeinsam die Erstsemester-Projekte ihres Bachelor-Studiums vor und demonstrieren dabei, mit wie viel Neugier, Engagement und Spaß sie ihre ersten Schritte als Gestalter:innen gehen.

Bei dem Projekt „30x30x30 MATERIAL LIGHT“ ging es darum, das Wechselspiel von Material und Licht genauer zu erforschen. Materialien mit ihren vielfältigen Farben, Strukturen und Oberflächen werden erst sichtbar in Verbindung mit Licht. Bei der Gestaltung eines kompakten Materialkubus können, durch gezielte Anordnung des Materials und die Positionierung einer Lichtquelle, ganz unterschiedliche Materialqualitäten entdeckt und erlebbar gemacht werden.

Das Projekt „BEZIEHUNGSKISTE“ wurde als Teamprojekt bearbeitet. Die Aufgabe war, gemeinsam zwei atmosphärische Räume zu entwerfen, die in Beziehung zueinander stehen. Besonders spannend sind bei dieser Aufgabe die Übergänge, Verbindungen und Überschneidungen zwischen den beiden Welten. Anhand maßstäblicher, illuminierter Modelle werden diese Ergebnisse für die Besucher:innen sichtbar gemacht.

Betreuung: Prof. Bernd Benninghoff
Tutor: Max Witkop

Hinweise
Die Veranstaltung findet im LUX Pavillon der Hochschule Mainz (direkt am Schillerplatz) statt.

Aktuelle Corona-Hinweise

Ab dem 3. April entfällt die 3G-Regel im LUX Pavillon. Für Ihren Besuch müssen Sie keinerlei Nachweise vorzeigen.

Je nach Veranstaltungsformat ist eine Voranmeldung für die Teilnahme vor Ort notwendig. Bitte entnehmen Sie weitere Infos dem entsprechenden Eventeintrag.

Bitte beachten Sie, dass weiterhin Maskenpflicht (OP- oder FFP2-Maske) gilt.

Dienstag bis Donnerstag

Freitag und Samstag

Montag, Sonn- und Feiertag

Der Eintritt ist frei!

Im Rahmen des Rheinland-Pfalz-Tags 2022 öffnen wir den LUX Pavillon zusätzlich am 22. Mai von 12:00 bis 18:00 Uhr.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!