Forschen und Promovieren

Jubiläumswochen - 60 Jahre Fachbereich Wirtschaft

Forschen und Promovieren am Fachbereich Wirtschaft

Hochschulen für angewandte Wissenschaften zeichnen sich durch ihre praxisnahe Ausrichtung aus. Ihre Forschung kann besonders gut an aktuelle wirtschaftliche und gesellschaftliche Belange angepasst werden. Die Einführung eines eigenständigen Promotionsrechts für rheinland-pfälzischen Hochschulen ist daher eine Anerkennung dieser Forschungsstärke.

In vier Kurzvorträgen möchten wir Ihnen konkrete Forschungs- und Dissertationsprojekte vorstellen -  von Wirtschaftsinformatik über BWL bis hin zum Wirtschaftsrecht. In der anschließenden Podiumsdiskussion diskutieren wir mit Vertretern aus Wissenschaft und Wirtschaft zu Chancen und Ausgestaltung des eigenständigen Promotionsrechts in Rheinland-Pfalz.

Seit vielen Jahren werden am Fachbereich Wirtschaft kooperative Promotionen durchgeführt. Mit 18 Doktoranden, 10 betreuenden Professor:innen und einem großen akademischen Netzwerk ist der Fachbereich Wirtschaft gut für das kommende Promotionsrecht gerüstet. Wir freuen uns sehr, unsere Bachelor- und Masterstudierenden künftig noch ein Stück weiter zu begleiten und ab 2025 auch eigenständig den Doktortitel vergeben zu können.

Bitte hier anmelden!

WANN: Montag, 22.04.2024