Info-Tag der Hochschule Mainz

Am 20. April2024 findet der diesjährige Info-Tag der Hochschule Mainz statt. Von 10 bis 15 Uhr kannst du dich am Standort Campus in der Lucy-Hillebrand-Straße 2 umfassend über alle Bachelor- und Masterstudiengänge der Hochschule informieren. Du kannst dich mit Studierenden oder Professorinnen und Professoren unterhalten, Vorträgen zu den einzelnen Studiengängen, zu Semesterprojekten und Abschlussarbeiten lauschen oder die Bibliothek mit ihrem breiten Angebot an Fachliteratur und ihren modernen Lernplätzen kennenlernen. Zudem ist mit Lounge-Bereich, Waffelstand und Food Trucks im Innenhof auch für dein leibliches Wohl gesorgt.

Erste Orientierung
Im Eingangsbereich der Hochschule erhältst du neben der Programmübersicht eine Broschüre zur Studienorientierung, die dir helfen soll, dich, die Hochschule und die Studiengänge kennenzulernen. Zudem gibt es dort erste wichtige Informationen zu den verschiedenen Studiengängen.

Außerdem findest du hier Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner, die dir Tipps zu weiteren relevanten Themen wie Bewerbung, Erstsemester-Mentoring oder Studieren im Ausland geben.

Vorstellung der Studiengänge
Du interessierst dich für einen ganz bestimmten Studiengang? Die Fachbereichsvertreterinnen und -vertreter freuen sich darauf, mit dir an den Ständen ins Gespräch zu kommen. Ergänzend bist du eingeladen, in Schnuppervorlesungen mehr über deinen Wunschstudiengang zu erfahren. Die Fachbereiche Wirtschaft und Technik geben in Probe-Vorlesungen Einblicke beispielsweise in Digital Media, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsrecht, Bauingenieurwesen, Architektur sowie Angewandte Informatik und Geodäsie. Die Studiengänge des Fachbereichs Gestaltung – Innenarchitektur, Kommunikationsdesign und Zeitbasierte Medien – bieten eine Mappenberatung an. Zudem werden verschiedene Master-Studiengänge vorgestellt und im Labor kannst du Augmented Reality und Virtual Reality aus der Wirtschaftsinformatik und Angewandten Informatik selbst erleben.

Interviews in der Aula: Impulse aus verschiedenen Studiengängen – auch online
Die Entscheidung für einen Studiengang hängt von vielen Faktoren ab: Welche Fähigkeiten muss ich für mein zukünftiges Fach mitbringen? Passen meine Interessen zu dem Studiengang? Welche Projekte erwarten mich? Wie ticken meine Mitstudierenden und die Lehrkräfte? Antworten auf diese Fragen liefert ein Bühnenprogramm, das während des gesamten Info-Tags in der Aula stattfindet. Anschaulich und in kurzen Gesprächen stellen Studierende und Lehrende Studiengänge und aktuelle Projekte aus Forschung, Lehre und Transfer vor: Über Künstliche Intelligenz wie ChatGPT und Co. im Studium, Kreatives Wohnen und Vermessung von Brücken wird gesprochen. Projekte wie der Fastnachtswagen „Helau-o-Mat“ und die Gebäude-Illuminationen für „Mainz leuchtet“ werden vorgestellt. Zudem erzählen Alumni über ihre Berufserfahrung mit Wirtschaftsrecht, es gibt Informationen zum Mentoring für den Studieneinstieg ins Bauingenieurwesen sowie Beispiele für ein duales Studium an der Hochschule Mainz und vieles mehr.

Du hast keine Zeit am Info-Tag vorbeizuschauen oder die Anreise ist zu weit? Kein Problem – alle Interviews in der Aula werden als Live-Stream auf der Internetseite des Info-Tags übertragen und stehen auch nach dem Info-Tag noch zur Verfügung.

Alle Informationen zum Info-Tag:  hs-mz.de/infotag

Hier gibt's das Programmheft zum Info-Tag

Weitere Angebote zur Studienorientierung
Wir bieten neben dem Info-Tag das ganze Jahr hindurch eine Vielzahl weiterer Angebote zur Studienorientierung – von Studiengangsfilmen und unserem Podcast „kaltwarmheiss“ bis zu Live Video-Chats, bei denen Professorinnen und Professoren ihre Studiengänge in Online-Meetings vorstellen.

Weitere Links