Kick Off-Veranstaltung // daheim_rlp – Du in Deiner Zukunft

„daheim_rlp – Du in Deiner Zukunft“ - Die erste App für ganz Rheinland-Pfalz

Wie stellen wir uns die Zukunft in Rheinland-Pfalz vor? Wie wollen wir wohnen, leben, uns bewegen? Was wollen wir essen, welche Einrichtungen soll es in unserem Wohnort geben?

Um Anregungen und Impulse zu diesen wichtigen Fragen der Zukunft zu sammeln und zu dokumentieren, hat das Institut für Mediengestaltung (img) der Hochschule Mainz zusammen mit der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP) die App „daheim_rlp – Du in Deiner Zukunft!“ entwickelt.

Zur offiziellen Kick Off-Veranstaltung, bei der Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Prof. Dr. Susanne Weissman, die Präsidentin der Hochschule Mainz, die App live einweihen werden, sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Wann: 15. Juni 2022 von 14-15 Uhr

Wo: Hochschule Mainz, Lucy-Hillebrand-Straße 2, 55128 Mainz, Foyer

Die App „daheim_rlp – Du in Deiner Zukunft!“ wurde im Rahmen des Seminars „Create the Future“ von Studierenden des Studiengangs Zeitbasierte Medien unter der Leitung von Prof. Anja Stöffler konzipiert und gestaltet.

In der App können Nutzerinnen und Nutzer Fragen zu den Themenbereichen Wohnen, Leben, Arbeiten, Nahrung, Verkehr u.a. beantworten und auch ein eigenes, persönliches Statement abgeben. Die Antworten werden daraufhin in Grafiken und Wortbilder umgesetzt, aus denen sich, um ein Selfi oder einen Avatar herum, eine ganz individuelle Collage der Zukunft ergibt. Mit dieser Möglichkeit zur Teilhabe und Mitgestaltung steht das Projekt im Zeichen dessen, was die Hochschule Mainz sein möchte: ein kreativer Raum und Impulsgeber für das Land, für die Menschen und die Gesellschaft.