08.03.2022 -

Theater – Ein Update / Neue Dialogräume für die Stadtgesellschaft

Kooperationsprojekt von Hochschule Mainz und Staatstheater Mainz im Rahmen der Theatertage Rheinland-Pfalz 2022

Wann: 8.-26. März 2022

Wo:  LUX – Pavillon der Hochschule Mainz, Ludwigsstraße 2, 55116 Mainz

Theater stehen außerhalb des zumeist abendlichen Vorstellungsbetriebs als verschlossene Trutzburgen der Hochkultur an prominenten Punkten unserer Städte. Ausgedehnte Foyer-Geschossflächen liegen so die meiste Zeit des Tages brach, obwohl in unseren Innenstädten nicht rein kommerziell ausgerichtete Räume Mangelware sind.

In Rheinland-Pfalz gibt es zahlreiche Theaterorte mit zum Teil stark unterschiedlichen Nutzungs- und Bespielungskonzepten. Für die Theatertage Rheinland-Pfalz 2022 entwickelten Innenarchitektur-Studierende der Hochschule Mainz im Wintersemester 2021/22 szenografische Raumkonzepte für nicht-kommerzielle bürgerschaftliche Nutzungen der Theaterfoyers.

Das Bachelor-Entwurfsprojekt stellt die künstlerische Nutzung von Theatern nicht infrage. Es bietet vielmehr die Chance, das historisch gewachsene, ausschließlich hochkulturelle Konzept von Theaterorten konstruktiv zu hinterfragen und konzeptionell zu erweitern. Nicht nur in Rheinland-Pfalz könnten Theatergebäude auf diese Weise nachhaltig geöffnet werden. Die Theater werden als das Herz der Stadt so den ganzen Tag weithin sichtbar zum Schlagen gebracht.

Gezeigt werden Entwurfsprojekte von: Hanna Baas & Yvonne Blaschke, Aya Ibrahim (Pfalztheater Kaiserslautern); Laura Hansmann & Hannah Kelting, Gina Osswald (Theater Koblenz); Johanna Karl (Pfalzbau Ludwigshafen); Denise Brackmann (Staatstheater Mainz); Maximilian Schicker (Theater Trier); Miriam Holstein, Bente Schütte (Spiel- und Festhaus Worms); Vicki Kolb-Grunder & Vivien Schreiner (Festhalle Zweibrücken).

Projektleitung: Prof. Wolf Gutjahr (Hochschule Mainz), Jörg Vorhaben (Staatstheater Mainz)

Ausstellungbesuch im LUX – Pavillon der Hochschule Mainz

Die Veranstaltung findet im LUX – Pavillon der Hochschule Mainz (direkt am Schillerplatz) statt.

Für den Ausstellungsbesuch gelten aktuell folgende Regeln:

• Zugang nach der 3G-Regelung

• Ein Besuch ist ohne Terminbuchung möglich

• Verpflichtung zum Tragen einer medizinischen Maske

Die Gesamtzahl der zulässigen Besucherinnen und Besucher ist begrenzt. Aus diesem Grund kann es ggf. zu Wartezeiten kommen.

Dienstag bis Donnerstag: 12:00–18:00 Uhr

Freitag und Samstag: 10:00–18:00 Uhr

Montag, Sonn- und Feiertag: geschlossen

Bitte beachten Sie die verlängerten Öffnungszeiten des LUX während der Theatertage Rheinland-Pfalz 2022 (12.-19.3.2022). An diesen Tagen ist die Ausstellung von Dienstag bis Samstag bis 19:30 Uhr geöffnet.

Der Eintritt ist frei.