»Goldener Schlüssel« für resonate

Auszeichnung beim 1. Internationalen Wettbewerb »DER RAUM« 2011/12 des CommClubs Bayern e.V.

Die interaktive Licht- und Klanginstallation resonate der FH Mainz ist beim 1. Internationalen Wettbewerb »DER RAUM« 2011/12 des CommClubs Bayern e.V. mit dem »Schlüssel in Gold« (Kategorie Nachwuchs) ausgezeichnet worden.

Die Installation, ein Projekt des Masterstudiengangs »Kommunikation im Raum« der FH Mainz in Kooperation mit dem Masterstudiengang »KlangkunstKomposition« der Hochschule für Musik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, besteht aus mehreren Kilometern Klangsaiten und acht Interaktionskörpern, die insgesamt 1600 steuerbare LEDs beinhalten. Wird an den Saiten gezupft, verändert sich die Spannung sowie die Schwingung der Seile und generiert auf diese Weise neue Klänge.

Der CommAward wird von den CommClubs Bayern verliehen und für die besten kreativen Werbeauftritte in den Kategorien DIE ANZEIGE, DAS PLAKAT, DER PIXEL und – erstmals 2012 – DER RAUM vergeben. Jeder der vier Bereiche wird von einer eigenen Jury bewertet, die sich aus namhaften internationalen Experten zusammensetzt.

resonate war im April 2012 im Rahmen der Luminale auf einem Containerboot am Holbeinsteg in Frankfurt am Main zu sehen und wird noch bis zum 6. Januar 2013 im Zentrum für Kunst und Medientechnologie ZKM in Karlsruhe präsentiert.

Prof. Klaus Teltenkötter
Fachrichtung Innenarchitektur