Di­gi­ta­ler Tag & Wettbewerb

Preisträgerin Prof. Dr. Anna Rosinus (Mitte) und Preisträger Prof. Dr. Kai Wiltinger (3. v. rechts)

Prof. Dr. Anna Rosinus und Prof. Dr. Kai Wiltinger für Ideen in der Lehre ausgezeichnet

Bereits das zweite Mal in Folge veranstaltet die Hochschule Mainz gemeinsam mit der Johannes Gutenberg-Universität den Digitalen Tag. An diesem Tag haben alle Lehrenden beider Hochschulen die Möglichkeit einen Blick auf die Herausforderungen und Chancen digitaler Lehre zu werfen. Im Rahmen des Digitalen Tages wird der Wettbewerb „Neue Wege in der Lehre“ausgeschrieben, bei dem die Lehrenden beider Hochschulen dazu aufgerufen werden, innovative Lehrideen und -konzepte einzureichen. Das können sowohl bereits durchgeführte Projekte als auch geplante Lehrszenarien sein. Die drei überzeugendsten Lehrkonzepte werden mit einem Preisgeld am Digitalen Tag prämiert, das vom Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) zur Verfügung gestellt wird. Auch dieses Mal gehörten zwei Professoren des Fachbereichs Wirtschaft der Hochschule Mainz zu den Preisträgern.

Den der mit 1.000 Euro dotierten 1. Platz erhielt Prof. Dr. Anna Rosinus für Ihren „Workshop Visualisierung und Präsentation von Informationen“. Diese interaktive Veranstaltung soll Studierende darauf vorbereiten, den Herausforderungen des heutigen Wirtschaftslebens erfolgreich zu begegnen. Das Neue an diesem Workshop ist, dass das „Wie?“ im Vordergrund steht, während das „Was?“ in den Hintergrund rückt:

Visualisierungen und Präsentationen werden in Zeiten einer zunehmenden Informationsflut und Schnelllebigkeit immer wichtiger. Im Rahmen des genannten Workshops werden Studierende verschiedener Fachrichtungen in den Grundlagen der Visualisierung und Präsentation geschult und es werden ihnen unterstützende Software-Lösungen wie auch „analoge Wege“ aufgezeigt. Die erlernten Methoden dokumentieren sie in einer Mappe sowie im Rahmen einer Abschlusspräsentation. In Zukunft sollen die Studierenden zusätzlich Erklärvideos für Youtube konzipieren.

Platz drei und ein Preisgeld von 500 Euro gingen an Prof. Dr. Kai Wiltinger für „Multimedialer User-Generated-Content in klassischen BWL-Massenvorlesungen“. Die mathematischen Inhalte der Kosten- und Leistungsrechnung werden nicht nur in der BWL benötigt, sondern finden in vielen anderen Studiengängen ebenfalls Anwendung. Mit Hilfe verschiedener digitaler Tools sollen Studierende eine multimediale Aufgabensammlung erstellen, die erst für kommende Semester, zukünftig allerdings auch hochschulweit und als MOOC zur Verfügung stehen werden.