Ein Film erzählt…

Regie: Holger Bonrath, Kamera: Ulrich Andrée

Kooperationen in Higher Education mit afrikanischen Hochschulen

Der Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Mainz pflegt seit einigen Jahren Partnerschaften und einen regen Austausch mit Hochschulen in Äthiopien und Ruanda. Nun zeigt ein Film die Bedeutung, die die Kooperationen in Higher Education mit afrikanischen Hochschulen in Subsaharan Afrika sowohl für die Entwicklung der afrikanischen Länder als auch für das Verständnis der Studierenden im globalen Kontext hat.

Der Film entstand am Afrika-Tag der International Week an der Hochschule Mainz und stellt in Interviews die afrikanischen Partner vor. Die Aufnahmen in Afrika und die Interviews stammen von der Exkursion nach Ruanda und Äthiopien, die von Prof. Dr. Claudia Hensel mit Studierenden im Rahmen der Option "Interkulturelle Kompetenz und Sprachen" im Februar 2016 durchgeführt wurde.

Der Film entstand im Auftrag von Prof. Dr. Claudia Hensel. Regie führte Holger Bonrath (Produktion, Konzept, Dreh und Schnitt) als Kameramann begleitete Ulrich Andrée die Gruppe sowie Prof. Egon Bunne.