Virtual Reality-Räume in der Lehre

Virtual Reality-Räume in der Lehre 1
Virtual Reality-Räume in der Lehre 2

Innovatives Projekt gehört zu den Lehrideen 2021

Bei Lehre hat man zuerst oft ein klassisches Bild im Kopf. Eine Dozentin oder ein Dozent steht an der Tafel und referiert zu einem Thema. Doch wer in die Hörsäle oder digitalen Lehrplattformen der Hochschule Mainz schaut, erkennt schnell, dass sich die Lehre in den vergangenen Jahren weiterentwickelt hat. Lernende gestalten heute den Lehrprozess oft aktiv mit und können dadurch ein besseres Verständnis für verschiedene Themen erlangen.

Mit insgesamt 48.000 € werden in diesem Jahr ausgewählte innovativen Lehrideen in diesem Jahr durch die Hochschule Mainz unterstützt. 22 Lehrende, beziehungsweise Teams aus Lehrenden hatten sich 2021 auf eine Förderung durch den Innovationsfonds zur Gestaltung innovativer Lehre beworben.

Unter den sieben Lehrideen, die durch eine Jury für eine Förderung ausgewählt wurden, ist auch das Lehrprojekt von Prof. Dr. Anett Mehler Bicher, Prof. Dr. Bernhard Ostheimer und Prof. Dr. Dirk Weitzel. Mit der Idee einer Exploration von Virtual Reality (VR) Räumen in der Lehre mit der Möglichkeit, auch Augmented Reality (AR) zu nutzen konnte das Team die Jury aus Lehrenden und Studierenden der Hochschule Mainz überzeugen. „VR bietet Lehrenden die Chance, ihre Lehre hybrid, abwechslungsreich und gewissermaßen dramatisch zu gestalten.

Die beeindruckende Raumerfahrung ist nah an der Realität und motiviert Studierende, da sie ihre Lebensrelität widerspiegelt. "Die Nutzung von VR Räumen ist, trotz Nutzung von VR Spielen, für viele Studierende neu", ist Anett Mehler-Bicher überzeugt. Ziel ist auch, Studierende aus den Wirtschaftswissenschaften frühzeitig mit akuellen Technologien vertraut zu machen und sie mit notwendigen future IT skills für ihre berufliche Karriere zu versehen.

Die Umsetzung erfolgt mit Mozilla Hubs; unter Virtual Reality in der Lehre ist ein erster Eindruck möglich.

Durch das Projekt wird ein innovativer Weg für die zukünftige Lehre eingeschlagen, zugleich werden die Gestaltungs- und Handlungskompetenz sowie der Umgang mit aktuellen Technologien sowohl auf Dozierenden- als auch auf Studierendenseite gestärkt.