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Per­so­nen­ver­zeich­nis

Prof. Dr. Herbert Paul

Prof. Dr. Herbert Paul

Fachbereich Wirtschaft | Professuren
Professor für Unternehmensführung, internationales Management, Betriebswirtschaftslehre

Hochschule Mainz
Herbert Paul
Raum M2.07
Lucy-Hillebrand-Straße 2
55128 Mainz

+49 6131 628-93241

Unternehmensführung, internationales Management, Betriebswirtschaftslehre

Studiengangsleiter Master of Science Management berufsintegrierend

Montag 16.00 - 17.00 Uhr

Vita

Studium 

1976 - 1980 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Mainz und der Southbank University London; Abschluss: Diplom-Betriebswirt

1980 - 1982 Master-Studium an der Kelly School of Business der Indiana University, IN, USA; Abschluss: Master of Business Administration

1982 - 1985 Promotionsstudium an der Justus-Liebig-Universität Gießen zum Thema Unternehmensentwicklung als betriebswirtschaftliches Problem; Abschluss: Dr. rer. pol.; gleichzeitig Assistententätigkeit in Gießen und an der Universität St. Gallen, Schweiz (DFG-Forschungsprogramm Unternehmensverfassung)

Praktische Tätigkeiten 

1985 - 1988 Controller und später Projektmanager (Akquisitionen/Venture Capital) bei der Roche AG in Basel, Schweiz

1988 - 1994 Unternehmensberater bei McKinsey & Company, Inc. zunächst in Düsseldorf und dann für 4 Jahre in Stockholm, Schweden; Schwerpunkte: Strategie- und Organisationsberatung für internationale Unternehmen in der Konsumgüter-industrie

1994 - 1998 Kaufmännischer Leiter im Egmont Ehapa Verlag, Stuttgart, und ab 1996 zusätzlich Geschäftsbereichsleiter für Comics und Jugendzeitschriften

2005 - 2007 Senior Vice President Business Development and HR bei dz card International Ltd., einem führenden südostasiatischen Plastikkartenhersteller mit Sitz in Bangkok, Thailand (Beurlaubung von der Hochschule Mainz)

Hochschultätigkeiten 

Seit 1998 Professor für Unternehmensführung und Internationales Management an der Hochschule Mainz, Fachbereich Wirtschaft und seit 2009 Studiengangleiter für den MSc in Management (berufsintegrierend)

Seit 2009 Dozent für Strategisches Management bei Rochester-Bern Executive Programs, ein Institut der Universität Bern, Schweiz

Seit Herbst 1999 Dozent für Strategic Management und Mergers & Acquisitions an der TIAS School for Business & Society in Utrecht und in Tilburg, Niederlande. TIAS ist akkreditiert bei AMBA und AACSB und gehört den Universitäten in Tilburg und Eindhoven

2008 - 2012 Akademischer Direktor für die MScBA-Programme der TIAS School for Business & Society in Utrecht, Niederlande

September 2003 bis März 2016 Gastprofessor an der Graduate School of Business der Assumption University, Bangkok, Thailand für Strategic Management (MBA) und Strategic Leadership and Change (PhDOD)

Mai 2011 bis Mai 2015 Dozent für Mergers & Acquisitions (MBA) an der School of Management der Bradford University in Bradford, UK. Die School of Management ist akkrediert bei EQUIS, AMBA und AACSB

Publikationen

Fallstudien und Lehranweisungen 

Paul, H./Teschner, N. (2018) The Strategic Partnership between KUKA and MIDEA - What is the Right Price?, The Case Centre, Wharley End, Bedfordshire, UK. Case and teaching note, no. 318-0277-1/8

Paul, H. (2015) DaimlerChrysler: Lessons in Post-Merger Ingration and Further Developments, The Case Centre, Wharley End, Bedfordshire, UK. Case and teaching note, no. 315-356-1/8

Paul, H. (2008): DaimlerChrysler: Lessons in Post-Merger Integration, The Case Centre, Wharley End, Bedfordshire, UK. Case and teaching note no. 308-295-1/8 (revised and updated version)

Paul, H. (2006): The Smart Card Industy: Quo Vadis? The Case Centre, Wharley End, Bedfordshire, UK. Case and teaching note no. 306-221-1/8

Paul, H. (2005): DaimlerChrysler: Lecciones sobre Integración después de una Fusión, The Case Centre, Wharley End, Bedfordshire, UK, case no. E303-177-1 (Spanish translation of the case study listed below)

Paul, H. (2003): DaimlerChrysler: Lessons in Post-Merger Integration, The Case Centre, Wharley End, Bedfordshire, UK. Case and teaching note no. 303-177-1/8

Paul, H./Hartmann, J. (2003): The World Airlines Industry – A European Perspective, European Case Clearing House, Wharley End, Bedfordshire, UK, case and teaching note no. 303-073-1/8


Artikel in Fachzeitschriften und Zeitungen 

Paul, H./Teschner, N. (2017) Desinvestitionen in der DACH-Region - Ein probates Mittel zur Wertsteigerung? In: M&A Review, 28. Jg., Nr. 11, 380-385

Paul, H./Rosinus, A. (2017) Sharing Economy - Benutzen statt Besitzen, in: WiSt Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 46. Jg., Nr. 7-8, S. 4-10

Wolf, J./Paul, H./Zipse, T. (2012) Guter Rat von Beiräten, in: WiSt (Wirtschaftswissenschaftliches Studium), 41. Jg., Nr. 12, S. 672-676

Paul, H. (2007) Wachsen mit genügend Managementkapazität, in: io New Management, o. Jg., Nr. 4, S. 49-52

Paul, H. (2009) How to Develop Sufficient Management Capacity? In: The Nation (größte Wirtschaftszeitung in Thailand), 34. Jg., 28. August, S. 8A

Paul, H. (2005) Fallstudien. Plädoyer für einen stärkeren Einsatz von Fallstudien in der betriebswirtschaftlichen Ausbildung und Lehre, in: WiSt Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 34. Jg., Nr. 6, S. 356-360

Paul, H. (2005) HR-Management in Thailand, in: Personal, 57. Jg., Nr. 30, S. 36-39

Paul, H. (2000) Creating a Global Mindset, in: Thunderbird International Business Review, 42. Jg., Nr. 2, 2000, S. 187-200

Paul, H. (2004) Wachstum beginnt beim Management, in: Harvard Business Manager, 26. Jg., Dezember, S. 67-73

Paul, H. (1997) Rationalisierungsopfer oder Dynamo der Unternehmensentwicklung? Die Zukunft des mittleren Managements, in: Blick durch die Wirtschaft, 3. Januar, Nr. 2, S. 12

Paul, H. (1997) Projektmanagement ist die Chance für den Mittelbau, in: Handels-blatt, 14./15. November 1997, Nr. 222, S. K2

Paul, H. (1988) Debitorenmanagement – eine vergessene Rationalisierungs¬reserve, in: Der Schweizer Treuhänder, 62. Jg., Nr. 7-8, S. 307-313, 319

Paul, H. (1987) Managementkapazität als kritischer Faktor der Unternehmungs-entwicklung. Die Erklärung von Entwicklungsprozessen mit einem poten-tialorientierten Ansatz (1987), in: Zeitschrift Führung + Organisation, 56. Jg., Nr. 5, S. 305-312.

Bleicher, K./Paul, H. (1987) The External Corporate Venture Capital Fund – A Valuable Vehicle for Growth, in: Long Range Planning, 20. Jg., Nr. 6, S. 64-70

Bleicher, K./Paul, H. (1987) Strategische Unternehmensführung in reifen Industrien, Revitalisierung braucht Innovationen, in: Blick durch die Wirtschaft (Frankfurter Allgemeine Zeitung), 27. März, Nr. 61, S. 3

Paul, H. (1986) Das amerikanische Board-Modell. Eine Alternative zum deutschen Aufsichtsrats-/Vorstandsmodell der Unternehmungsverfassung, in: WiSt Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 15. Jg., Nr. 7, S. 347-351

Bleicher, K./Paul, H. (1986) Corporate Governance Systems in a Multinational Envi-ronment: Who Knows What’s Best?, in: Management International Review, 26. Jg., Nr. 3, S. 4-15

Bleicher, K./Paul, H. (1986) Das amerikanische Board-Modell im Vergleich zur deutschen Vorstands-/Aufsichtsratsverfassung – Stand und Entwicklungstendenzen, in: Die Betriebswirtschaft, 46. Jg., Nr. 3, S. 263-288

Hartfelder, D./Paul, H. (1986) Wenn High-Tech-Könner das Unternehmen verlassen – was dann? Natur- und ingenieurwissenschaftliches Humankapital wird zum Erfolgsengpass für High-Tech-Unternehmen, in: io Management Zeitschrift, 55. Jg., Nr. 12, S. 524-527

Bleicher, K./Bortel, K.-D./Kleinmann, R.; Paul, H. (1984) Unternehmungsverfassung und Spitzenorganisation, in: Zeitschrift Führung + Organisation, 53. Jg., Nr. 1, S. 21-29

Bleicher, K./Bleicher, F./Paul, H. (1983) Managerial Frameworks for High-Tech Organizations, in: Business Horizons, 26. Jg., Nr. 26, Nr. 6, S. 69-78

Bücher und Buchbeiträge 

Wolf, J./Bergschneider, B./Paul, H./Zipse, T. (2018) Erfolg im Mittelstand Tipps für die Praxis. SpringerGabler. Wiesbaden, 2. Auflage

Paul, H. (2016) Mittelstand/Mittelstandsförderung, in: Evangelisches Soziallexikon, Hübner, J./Eurich, J./Honecker, M./Jähnichen, T./Kulessa, M./Renz, G. (Hg.). Kohlhammer Verlag. Stuttgart. 9. Auflage, S. 1048-1051

Wollny, V./Paul, H. (2015): Die SWOT-Analyse Herausforderungen der Nutzung in den Sozilawissenschaften, in: Methoden der Experten- und Stakeholdereinbindung in der sozialwissenschaftlichen Forschung, Niederberger, M./Wassermann, S. (Hg.), Springer Fachmedien, Wiesbaden, S. 189-202

Paul, H./Wollny, V. (2014): Instrumente des Strategischen Managements, De Gruyter Oldenbourg, München, 2. Auflage

Paul, H. (2013): Fallstudien, in: Methodik für Wirtschaftswissenschaftler, Beyer, A.; Rathje, B. (Hg.), Oldenbourg, München, S. 151-166

Wolf, J./Paul, H./Zipse, T. (2009): Erfolg im Mittelstand Tipps für die Praxis, Gabler Verlag, Wiesbaden

Paul, H. (1989): Die natürliche Umwelt als Gegenstand der Unternehmungsführung und Unternehmungsorganisation im Rahmen des evolutionären Managementansatzes, in: Evolutionäre Interdependenzen von Kultur und Struktur der Unternehmung, Seidel, E; Wagner, D. (Hg.), Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 281-294

Bleicher, K./Leberl, D./Paul, H. (1989): Unternehmungsverfassung und Spitzenor-ganisation. Führung und Überwachung von Aktiengesellschaften im internationalen Vergleich, Gabler Verlag, Wiesbaden

Paul, H. (1985): Unternehmungsentwicklung als betriebswirtschaftliches Problem. Ein Beitrag zur Systematisierung von Erklärungsversuchen der Unternehmungsentwicklung, Peter Lang Verlag, München

Forschung & Projekte

Strategisches Management

02/2014 - heute Betreuung einer PhD-Dissertation zum Thema "Different Perspectives on Strategizing – Theory and Practical Use of Strategy Tools" (Philipp Schneemann, MScIB) in Kooperation mit der London Southbank University, London

02/2014 - 07/2018 Betreuung einer PhD-Dissertation zum Thema "Do Corporate Divestitures Create Shareholder Value? An Analysis of the German Speaking Market" (Dr. Nils Teschner, MScIB) in Kooperation mit der London Southbank University, London

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