This content is only partially available in English.

Informationen zum Cyberangriff

IT-Systeme aus Sicherheitsgründen vollständig heruntergefahren

Die Hochschule Mainz ist nach aktueller Einschätzung Ziel eines Cyberangriffs geworden. Aus Sicherheitsgründen wurden die IT-Systeme nach erstem Verdacht am Montag, 24. November 2025, kurzfristig und vollständig heruntergefahren. Die meisten Dienste der Hochschule sind aktuell daher nicht erreichbar.

Hotline

Montag bis Freitag | 09:00 - 17:00 Uhr

06131 628-2000

FAQ

Häufig gestellte Fragen zur aktuellen Situation an der Hochschule Mainz

Die aktuelle Situation ist für uns alle herausfordernd, und wir wissen, dass viele Fragen offen sind. Wir arbeiten daran, Sie so klar und zeitnah wie möglich zu informieren. Der Krisenstab “Cyberangriff” wird von Kanzler Jens Egler geleitet.

Nachfolgend finden Sie unsere FAQs, die wir fortlaufend ergänzen und aktualisieren.

 

Allgemeine Informationen

Die Hochschule nutzt die App Mainz Campus2Go als zentralen, internen Informationskanal, um alle Updates transparent, gebündelt und jederzeit abrufbar bereitzustellen. Zudem behält sich die Hochschulleitung vor, bei Bedarf eine Vollversammlung einzuberufen.

 

Dazu können wir derzeit noch keine Aussage treffen.

 

Nein, betroffen sind alle E-Mail-Adressen mit der Endung hs-mainz.de. Eingehende Nachrichten werden zwar zugestellt, können aber von den Mitarbeitenden und Lehrenden nicht gelesen oder bearbeitet werden. Es erfolgt keine automatische Eingangsbestätigung und es werden keine Abwesenheitsnotizen versendet. E-Mails gehören zu den IT-Systemen, die aus Sicherheitsgründen heruntergefahren wurden.

 

Ja, es kann in den kommenden Tagen zu kürzeren und lösbaren Ausfällen von Medien und Tools wie der Hochschul-Website oder der Telefonanlage kommen, da diese in die betroffenen Systeme eingebunden sind.

 

Die Hochschule hat eine Hotline eingerichtet: 06131-628-2000
 

 

Regelungen zur Arbeit & Aufgabenwahrnehmung

Besprechen Sie gemeinsam mit Ihrem Vorgesetzten, welche Tätigkeiten unter den gegebenen Einschränkungen (z.B. ohne Zugriff auf E-Mail) aktuell ausgeführt werden können.

 

Sollte Ihre vorgesetzte Person zu dem Ergebnis kommen, dass momentan keine sinnvollen Tätigkeiten ausführbar sind, sollen Sie im Rahmen der Möglichkeiten Überstunden abbauen.

 

Vorgesetzte müssen den Kontakt zu ihren Beschäftigten aktiv aufrechterhalten. Es muss sichergestellt werden, dass alle Bereiche der Organisation durchgängig erreichbar sind, auch wenn die üblichen Kommunikationswege gestört sind. Bei der Entscheidung über die Zuweisung von Tätigkeiten sollen Vorgesetzte prüfen, ob Mitarbeitende Aufgaben übernehmen können, die zur Unterstützung anderer Organisationseinheiten der Hochschule dienen.

 

Grundsätzlich ja. Bitte stimmen Sie dies mit Ihren Vorgesetzten ab.

 

Die Zeiterfassung ist weiterhin an den Geräten vor Ort möglich. Bitte notieren Sie Ihre Zeiten zusätzlich zur Sicherheit.

 

Lehre & Studium

Ja, die Lehre findet unverändert in Präsenz statt.

 

Geräte, IT-Nutzung und Datensicherheit

Es ist davon auszugehen, dass alle vom ZIK betriebenen, hochschuleigenen Windows-Geräte betroffen sein könnten.

  • Diese Geräte dürfen nur noch offline genutzt werden – innerhalb und außerhalb der Hochschule.
  • Eine Abgaberegelung für Windowsendgeräte für Mitarbeitende ist im Update 11 über Campus2Go kommuniziert worden.
  • Bitte kopieren Sie keine Daten mehr auf Laufwerke, mobile Festplatten oder USB-Sticks.
  • Die Geräte müssen beim ZIK abgegeben werden. Stimmen Sie sich hierzu mit Ihren Vorgesetzten bzw. Ihrer Fachbereichsleitung ab.
  • Das ZIK prüft die Geräte; die darauf befindlichen Daten werden gesichert, nicht gelöscht.
  • Selbstverwaltete Windows- und Macintosh-Geräte sind nach aktuellem Kenntnisstand nicht betroffen.
 

Nach aktuellem Stand sind selbstverwaltete Windows- und Macintosh-Geräte nicht betroffen.
Hochschuleigene Windows-Geräte könnten betroffen sein und dürfen daher nur offline (!) genutzt werden (auch kein LAN).
Ob private Geräte beeinträchtigt sein könnten, wird derzeit geprüft.

 

Das Hochladen von Dokumenten in Cloud-Lösungen von einem betroffenen Gerät aus stellt nach aktuellem Stand kein Sicherheitsrisiko dar. Ein Datenaustausch über USB-Sticks bleibt jedoch weiterhin streng verboten.
Es gibt zudem keine Indizien für eine Überspringung der Schadsoftware auf andere Geräte im selben Netzwerk (z.B. im heimischen Netzwerk).

 

Passwörter, Daten & Sicherheit

Es ist davon auszugehen, dass Passwörter, die Sie auf betroffenen, vom ZIK administrierten Geräten eingegeben oder gespeichert haben, abgeflossen sind. Die Angreifer hatten mithilfe von Fernwartungssoftware und einem Keylogger Zugriff. Bitte ändern Sie vorsorglich alle privaten und beruflichen Passwörter, die Sie auf diesen Geräten genutzt hatten.

Für selbstadministrierte Geräte empfiehlt die Hochschule die Analyse-Software Malwarebytes, um Probleme zu identifizieren.

 

Nach derzeitigem Kenntnisstand sind die Daten sicher. Wir gehen aktuell nicht von Datenverlust aus.

 

Seien Sie wachsam gegenüber möglichen Trittbrettfahrern, die versuchen könnten, aus der Situation Profit zu schlagen (z.B. Angebote zum Rückkauf angeblich abgeflossener Daten).
Gehen Sie nicht auf Forderungen ein, öffnen Sie keine Anhänge oder Links.

Kontaktieren Sie stattdessen umgehend die Hotline unter 06131 628-2000.
 

 

Kommunikation & Erreichbarkeit

Auf dem Campus ist die Telefonanlage aktiv. Außerhalb nutzen Sie bitte Mobiltelefone.

 

Nein, betroffen sind alle E-Mail-Adressen mit der Endung hs-mainz.de. Eingehende Nachrichten werden zwar zugestellt, können aber von den Mitarbeitenden und Lehrenden nicht gelesen oder bearbeitet werden. Es erfolgt keine automatische Eingangsbestätigung und es werden keine Abwesenheitsnotizen versendet. E-Mails gehören zu den IT-Systemen, die aus Sicherheitsgründen heruntergefahren wurden.

 

Wir haben eine Hotline eingerichtet: 06131-628-2000

 

Bibliothek

Ja, die Bibliothek ist geöffnet:

  • Montag–Mittwoch | 09:00 – 16:00 Uhr
  • Donnerstag | 09:00 – 18:00 Uhr
  • Freitag | 09:00 – 16:00 Uhr

Sonderöffnung:
Samstag, 13.12.2025 | 10:00 – 14:00 Uhr

  • OPAC ist erreichbar und die Recherche sowie Verlängerungen sind möglich.
  • Die elektronischen Ressourcen sind leider nicht zugänglich (Datenbanken, eBooks).
  • Medien können weiterhin ausgeliehen und zurückgegeben werden.
  • Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die Bibliothek.
    Tel: 06131-628-6220