Neue Führung am Fach­be­reich Wirtschaft

Dekan Reiss und Prodekanin Haas. Foto: Hochschule Mainz / Nathalie Zimmermann

Prof. Dr. Hans-Christoph Reiss und Prof. Dr. Ingeborg Haas übernehmen die Leitung

Im Zuge des turnusgemäßen Wechsels übernehmen ab dem 1. März 2024 die Professoren Dr. Hans-Christoph Reiss und Dr. Ingeborg Haas als Dekan und Prodekanin die Führung des Fachbereichs Wirtschaft der Hochschule Mainz. Prof. Reiss und Prof. Haas möchten an die gute Arbeit ihres Vorgängers Prof. Dr. Jörn Redler als Dekan und den Professorinnen Dr. Bianca Baldus und Dr. Britta Rathje als Prodekaninnen anknüpfen und den Fachbereich Wirtschaft als einen Ort der akademischen Exzellenz und Innovation weiterentwickeln und die Praxisorientierung in Lehre und Forschung stärken und ausbauen.

Die Studierenden des Fachbereichs sollen auf die aktuellen Herausforderungen der modernen Wirtschaftswelt vorbereitet werden. Dazu gehören neben der digitalen Transformation auch die Internationalisierung und die Flexibilität im Lehrangebot. Auch brandaktuelle Themen zur Nachhaltigkeit, Digitalisierung und KI-Nutzungen sollen in den Aktivitäten des Fachbereichs umfassend verankert werden.

Dr. Reiss ist ein Urgestein des Fachbereichs und hat eine Professur in Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling am Fachbereich Wirtschaft inne. In den Jahren 2004 bis 2008 war er Vizepräsident der Hochschule Mainz und von 2010 bis 2021 Geschäftsführer der Dualen Hochschule Rheinland-Pfalz. Bereits 2001 gründete er das Institut für angewandtes Management in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft, bekannt als ifams, das er bis heute leitet.

Prof. Dr. Ingeborg Haas ist seit 2019 Professorin für Wirtschaftsrecht an der Hochschule Mainz. Die Juristin ist Fachanwältin für Steuerrecht und Geschäftsführerin der Kanzlei Dr. Haas & Partner. Seit 2022 ist Ingeborg Haas außerdem Studiengangsleiterin des Masters Taxation und hatte zwei Jahre lang die Position der Gleichstellungsbeauftragten des Fachbereichs inne.