This content is only partially available in English.
This content is only partially available in English.

Karl Gemünden-Preis

Mona Roßkopf und Fabian Naethbohm wurden mit dem Karl Gemünden-Klimaschutzpreis und dem Karl Gemünden-Preis ausgezeichnet. (Foto: Karl Gemünden GmbH / Daria Streblow)

Zwei Absolventen der Hochschule Mainz ausgezeichnet

Fabian Naethbohm, Absolvent des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen (Bau) B.Eng., ist für seine Bachelor-Arbeit, die sich mit der Standardisierung von Mängelbezeichnungen befasst, mit dem Karl Gemünden-Preis ausgezeichnet worden. Den Karl Gemünden-Klimaschutzpreis erhielt Mona Roßkopf, die in ihrer Masterarbeit im Studiengang Bauingenieurwesen die Dach- und Fassadenbegrünungspotenziale in der Mainzer Innenstadt untersucht hat. 

Die Preise sind mit jeweils mit 1.000 € dotiert. Teilnehmen konnten Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Mainz, die im vergangenen Jahr ihre Bachelor- oder Masterarbeit in den Bereichen Bauingenieurwesen/Internationales Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen Bau, Bau- und Immobilienmanagement oder dem Technischen Gebäudemanagement abgeschlossen haben.

Mit den Preisträgern freuten sich neben Tim Gemünden auch Prof. Dr.-Ing. Axel Freiboth und Prof. Thomas Giel, die die Arbeiten betreut hatten. Normalerweise wird der Karl Gemünden-Preis im Rahmen der Akademischen Abschlussfeier des Fachbereichs Bauingenieurwesen an der Hochschule Mainz überreicht. Coronabedingt erfolgte die Prämierung diesmal auf der Baustelle "Hildegardis - Die Stadtoase". 

Link zum Video