Strat. Part­ner­schaft besiegelt

V.l.n.r.: Dr. Jörn Röper, Vorstand VRM, Prof. Dr. Sven Pagel, Forschungsgruppe WIMM Hochschule Mainz, Prof. Dr.-Ing. Gerhard Muth, Präsident Hochschule Mainz, Dr. Tobias Brosze, Vorstand Mainzer Stadtwerke AG, Carim Aadam, Geschäftsführer ZDFdigital, nicht im Bild: Prof. Dr. Oliver Mauroner, Hochschule Mainz | Foto: Vanessa Liebler

Der Präsident der Hochschule Mainz, Prof. Dr. Gerhard Muth, unterzeichnet die Urkunde bei der Eröffnungsfeier am 16. November 2019 | Foto: Vanessa Liebler

Gutenberg Digital Hub eröffnet am 4. Februar 2019

Auf der Eröffnungsfeier am 16. November 2018 besiegelt, startet die strategische Partnerschaft zwischen Hochschule Mainz und Gutenberg Digital Hub nun voll durch. Ab Montag, 4. Februar 2019 hat der Digital Hub im Alten Weinlager montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Die beiden Partner fördern anwendungsorientierte Forschung und Lehre zur Digitalisierung und ihren Transfer in Gesellschaft und Wirtschaft. Die Hochschule hat bereits in der Gründungsphase des Digital Hubs in vielfältiger Weise vorbereitend mitgewirkt.

Der Gutenberg Digital Hub ist ein Ort des Vernetzens, Lernens und der gelebten digitalen Transformation. Die Räumlichkeiten des Hubs bieten neben Arbeitsplätzen, CoWorking-Space, Besprechungsräumen und Event-Flächen auch Digital Labs, in denen mit Hilfe neuester Technologien, Innovationen und neue Geschäftsmodelle erarbeitet werden können, um die Digitalisierung in Mainz und der Region voranzutreiben. Angedacht ist, dass z.B. Lehrveranstaltungen im Digital Hub stattfinden, um von der innovativen Atmosphäre zu profitieren.

Zum fachlichen Austausch bieten sogenannte Fokusgruppen einen institutions- und unternehmensübergreifenden Austausch unter Gleichgesinnten zu Digital-Themen. Aktuell finden regelmäßige Treffen folgender Gruppen statt:

• Agile Coach / Agiles Management
  • Online Marketing
  • Public Service / E-Government
  • Smart City / Digitale Stadt
  • Forschungsbeirat
  • U.a.

Wer Interesse hat, schaut am besten auf der Website des Digital Hubs
(www.gutenberg-digital-hub.de) vorbei.

Für die Hochschule Mainz stehen die Professoren Oliver Mauroner und Sven Pagel als Ansprechpartner rund um den Digital Hub zur Verfügung. Wir freuen uns, die strategische Partnerschaft mit Leben zu füllen!