This content is only partially available in English.
This content is only partially available in English.

Vernetzung auf den Smart Days

Hossein Arefi bei sei Keynote

Hossein Arefi bei sei Keynote, Foto: Digital Research Center of Sfax

Am 14. und 15. Januar fand in Sfax, Tunesien, das Symposium SMARTS DAYS statt. Hossein Arefi war eingeladen, die Keynote zu halten.

Auf den SM@RT DAYs am Sfax Digital Research Center durfte Prof. Dr. Hossein Arefi einen Keynote-Vortrag zum Thema „Recent advances in  3D building reconstruction and modelling using remote sensing data“, halten, in dem er neueste Entwicklungen und Methoden der 3D-Gebäuderekonstruktion und -modellierung auf Basis von Fernerkundungsdaten vorstellte und aktuelle Forschungstrends sowie Anwendungspotenziale diskutierte.

Diese zweitägige Veranstaltung richtete sich an Promovierende sowie Postdoktorandinnen und Postdoktoranden des Zentrums und bot ihnen die Möglichkeit, ihre aktuellen wissenschaftlichen Arbeiten, Fortschritte und Forschungsergebnisse zu präsentieren und zu diskutieren.

 

Paneldiskussion, Foto: Digital Research Center of Sfax  

Darüber hinaus war Prof. Dr. Arefi am 13. Januar als Paneldiskussionsteilnehmer eingeladen. Die Diskussion befasste sich mit erfolgreichen wissenschaftlichen Kooperationen zwischen afrikanischen Forschungseinrichtungen – insbesondere aus Tunesien – und europäischen Partnern, mit besonderem Fokus auf Deutschland. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Frage, wie Forschungsprojekte innerhalb Tunesiens erfolgreich finanziert werden können, sowohl auf nationaler Ebene als auch im Rahmen internationaler Verbundprojekte.

 

Prof. Ahmed Fakhfach, Hossein Arefi, Abdelaziz Kallel (v.l.n.r.), Foto: Digital Research Center of Sfax 

Zudem hatte er mehrere Gespräche mit Prof. Ahmed Fakhfakh, dem Direktor des Sfax Digital Research Centre, Prof. Abdelaziz Kallel, Leiter der Remote-Sensing-Abteilung, sowie Dr. Houda Chaabouni, um weitere Möglichkeiten der Forschungszusammenarbeit sowie gemeinsame Master- und Promotionsprojekte zu besprechen.

Die Teilnahme an den SM@RT DAYs trug wesentlich zur Stärkung der wissenschaftlichen Vernetzung, zum Erfahrungsaustausch sowie zur Anbahnung zukünftiger gemeinsamer Forschungsprojekte zwischen tunesischen und europäischen Institutionen bei. Vielen Dank für die Einladung zu diesem interessanten Symposium!