Copyright: Hochschule Mainz (Motiv: Bastian Hansl, Alumnus der Hochschule Mainz, Fachbereich Gestaltung)

25 Jahre Hochschule Mainz

25 Jahre Projekt Zukunft

Die Hochschule Mainz feiert ab Oktober 2021 unter dem Motto „25 Jahre Projekt Zukunft“ ihr 25-jähriges Bestehen. Hintergrund des Jubiläums ist die 1996 erfolgte Fusion der Abteilungen Mainz I und Mainz II der ehemaligen Fachhochschule Rheinland-Pfalz. Aus dieser Fusion ging die eigenständige Fachhochschule Mainz mit den drei Fachbereichen Gestaltung, Technik und Wirtschaft hervor, die 2014 in Hochschule Mainz umbenannt wurde. Unser 25-jähriges Bestehen feiern wir mit einer Reihe von Jubiläumsaktivitäten, wie zum Beispiel dem Zukunfts-Salon, einer Podiumsdiskussion zum Thema „Die Hochschule der Zukunft“ am 8. Oktober 2021. Im Rahmen des Jubiläums erscheint Anfang Oktober 2021 auch das Magazin der Hochschule Mainz „Forum“ in neuer Gestaltung.

Wenn wir in den kommenden Monaten „25 Jahre Hochschule Mainz“ feiern, schließt das immer den Blick in die Zukunft mit ein. Zukunftsorientiertes Forschen, Lehren, Arbeiten und Studieren war für uns an der Hochschule Mainz nie reiner Selbstzweck, sondern vor allem auch Verpflichtung, das Wissen verantwortlich und mit gesellschaftlicher Relevanz umzusetzen – für uns eine Aufgabe, die wir als fortlaufendes Projekt begreifen, dessen Inhalte und Ergebnisse wir mit allen teilen möchten. Wir finden, ein solches Jubiläum ist ein guter Anlass, diese Themen und Projekte auf spannende und für alle verständliche Weise nach außen zu kommunizieren. Unser Jubiläums-Motto „25 Jahre Projekt Zukunft“ hat eine klare Botschaft: Wir lernen aus der Vergangenheit, stehen mit beiden Beinen fest in der Gegenwart, aber richten den Blick stets in die Zukunft.

Wir treiben Disziplinen und Themen voran und denken über tradierte Grenzen hinweg – immer auch im Sinne von intelligenter Vernetzung und Transdisziplinarität. Dazu gehören natürlich auch der Übergang von Theorie zu Praxis, vom Entwickeln zum Umsetzen und die interdisziplinäre Verbindung der Fachbereiche und Fachrichtungen. Denn Denken und Handeln gehören für uns ebenso zusammen wie Vergangenheit und Zukunft.

Unser animiertes und übergreifendes Jubiläumsmotiv zeigt unser „Projekt Zukunft“. Das Motiv steht für Transdisziplinarität, Vielfalt, Agilität und Innovationskraft. Es symbolisiert die Entwicklung, die wir uns für die Zukunft der Hochschule Mainz vorgenommen haben.