Foto: Britta Dutz-Jäger

This content is not available or only partially available in English.

Editorial

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

das Sommersemester ist geschafft, das Wintersemester hat gerade gestartet – Zeit, um auf die lessons learned im „digitalen Sommersemester 2020“ zu blicken.

Ein Student des Mediendesigns führt von Valencia aus per Zoom Regie bei einer Live-Übertragung des Mainzer Unterhauses, Mitarbeiter der Modellbauwerkstatt, die mit 3 D-Druckern im Home-Office Schutzvisiere für Arztpraxen und Krankenhäuser produzieren, Studierende und Lehrende aus allen Fachbereichen, die in einem Hackathon des Hochschulforums Digitalisierung gemeinsam Ideen für ein digitales Campusleben entwickeln – das sind nur einige Beispiele für das kreative Engagement, mit dem sich die Hochschule Mainz den Herausforderungen des digitalen Sommersemesters gestellt hat.

Über die Vor-und Nachteile digitaler Lehre wurde in den letzten Monaten – endlich! – viel diskutiert und gestritten. Einig sind wir uns alle, dass uns die persönlichen Kontakte sehr fehlen. Zunehmend einig sind wir uns aber auch, dass diese Ausnahmesituation Chancen mit sich gebracht hat. Von- und miteinander lernen, Gestaltungsspielräume nutzen, gemeinsam an einem Strang ziehen – das ist uns in weiten Bereichen gelungen. Das hat uns über die Fächergrenzen hinweg zusammengebracht, neue Verbindungen entstehen lassen und innovative Impulse gesetzt, die wir auch in Zukunft nutzen können.

In dieser digitalen Sonderausgabe unseres Hochschul-Magazins „Forum“ haben wir Best Practice-Beispiele aus diesem Sommersemester zusammengestellt, in denen Lehrende, Studierende und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Servicebereichen Bibliothek, Gebäudemanagement und International Office zu Wort kommen. „Wir haben viel gelernt und unseren Horizont für eine Post-Corona-Ära erweitert“. Das fasst die Erfahrungen gut zusammen. Auch wenn wir im Moment nicht absehen können, wann der Zeitpunkt für eine Post-Corona-Ära sein wird – nutzen wir die Aufbruchstimmung und bleiben wir neugierig, bleiben Sie mit uns in Kontakt und bleiben Sie uns verbunden!

 

Herzlichst

Prof. Dr. Susanne Weissman

Präsidentin der Hochschule Mainz

Forum-Sonderausgabe

Herausgeberin:

Prof. Dr. Susanne Weissman,
Präsidentin der Hochschule Mainz

Redaktion:

Bettina Augustin M.A.
Stabsstelle Kommunikation

Design:

Vanessa Liebler B.A.
Julia-Jasmin Bold M.A.

 Für alle Inhalte sind die jeweiligen Urheber verantwortlich. 

© bei der Hochschule Mainz und den Autoren von Text und Bild.

Schwerpunkte

Digitale Hochschule

Lesen

Fach­be­reich Wirtschaft

Lesen

Fach­be­reich Technik

Lesen

Services

Lesen

Fach­be­reich Gestaltung

Lesen

Personalien

Lesen