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18. COEUR-Workshop in Mainz

„Urban Living“ als Leitthema für unternehmerische Ideen

COEUR steht für "Competence in EuroPreneurship" und ist eine Initiative europäischer Hochschulen, die sich um eine innovative unternehmerische Ausbildung bemüht. Durch die Konzentration auf den Prozess der Problemdefinition und Ideenentwicklung trägt der COEUR-Workshop dazu bei, die Wettbewerbsfähigkeit des Standortes Europa auch zukünftig zu sichern.

Der 18. COEUR-Workshop hat vom 17.-23. September 2022 in Mainz stattgefunden. Dafür haben Prof. Dr. Matthias Eickhoff und Prof. Dr. Isabelle Hillebrandt die Studierenden und Professorinnen und Professoren von drei  Partnerhochschulen und 12 Nationen im "LUX Pavillon" der Hochschule Mainz empfangen.


Im Rahmen der COEUR-Woche wurden die Studierende vor eine herausfordernde und spannende Aufgabe gestellt:

 

  • Die Entwicklung von unternehmerischen Ideen...
  • ...die relevante individuelle und gesellschaftliche Herausforderungen verantwortungsvoll lösen...
  • ...mit europäischer Dimension...
  • ...unter dem Leitthema "Urban Living"


Um die Kreativität der COEUR-Teilnehmenden anzuregen, haben sie im Laufe der Woche über verschiedene Vorträge Denkanstöße von führenden Vertretern aus Industrie und Wissenschaft erhalten. Wertvolles Feedback zu ihren Ideen erhielten sie über kontinuierliches Coaching von einem Team internationaler Professorinnen und Professoren, sowie über Sparring mit erfahrenen Praktizierenden.


Am Ende der Woche wurden sechs unternehmerische Ideen mit großem Potential zum Thema „Urban Living“ vorgestellt:

  1. Upcycling von Kleidermüll zu Sonnensegeln, um die Wärmebelastung in Städten zu reduzieren.
  2. Nutzung des städtischen Lärms als erneuerbare Energiequelle.
  3. Optimierung des Wohnungsmarktes über eine Mieter-Vermieter Matching-Plattform.
  4. Erhöhung der nächtlichen Sicherheit mit Hilfe von "Safe Places" in Städten.
  5. Verbesserung des E-Verkehrs für einen effizienten und nachhaltigen Transport.
  6. Reduzierung der Lebensmittelverschwendung über den Verkauf von nicht-Norm-gerechten Lebensmitteln über einen elektronischen Marktplatz in den B2B Markt.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, an unsere Sponsoren Mainzer Stadtwerke AG und Rawlplug Polska, unsere Mitwirkende und das gesamte Team, die diesen Workshop ermöglicht haben.