5. Tag der Unternehmen mit Rekordbeteiligung

Foto: Nathalie Zimmermann

Studierende begeistert von vielfältigen Karrieremöglichkeiten

Am 3. Mai 2023 fand am Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Mainz der 5. Tag der Unternehmen statt, der Vollzeit-Studierende des Fachbereichs Wirtschaft und Unternehmen aus verschiedenen Branchen zusammenbrachte. Mit einer Rekordbeteiligung von über 700 Studierenden war die Veranstaltung ein großer Erfolg und bot eine ideale Plattform für Networking und Karriere. Insgesamt waren 55 namhafte Unternehmen aus der Region am Campus. Mehr als 160 Unternehmensvertreterinnen und Unternehmensvertreter standen den Studierenden zur Verfügung, um Fragen zu beantworten und sich über berufliche Perspektiven auszutauschen.

„Für uns Studierende war der Tag der Unternehmen eine tolle Chance, mit Unternehmen aus dem Rhein-Main-Gebiet in Kontakt zu treten und Face-to-Face zu sprechen“, betont Wirtschaftsrechtstudent Joshua.  Er und seine Kommilitoninnen und Kommilitonen haben bereits nach wenigen Gesprächen neue Kontakte knüpfen können, mit denen sie nun im Austausch hinsichtlich eines Praktikums oder einer Werkstudententätigkeit stehen. „Alle wirklich Interessierten hatten die Möglichkeit neue Kontakte mitzunehmen“ ergänzt Joshua. Auch Xenia, Studierende im Master International Business, empfand „die Initiative des Fachbereichs, Unternehmen und Studierende auf diese Weise zusammenzubringen, als sehr positiv“. Die Unterstützung und Möglichkeit zum Networking seien für ihre persönliche und berufliche Entwicklung äußerst wertvoll.

Auch die Unternehmen waren sehr zufrieden: „Es hat viel Freude bereitet, uns mit den Studierenden vor Ort auszutauschen“, sagt Elnaz Karami von Dell Technologies. Und bekräftigt: „Wir wären sehr gerne nächstes Jahr, am 6. Tag der Unternehmen wieder dabei.“

Ein besonderes Highlight des Tages war die "Bum-Bum-Ballerbox" des 1. FSV Mainz 05, die auf großes Interesse stieß. Die Studierenden hatten die Möglichkeit, ihre Schussgeschwindigkeit zu messen und Tickets für ein Heimspiel der 05er zu gewinnen. Der Sieger bei den Männern erreichten eine Geschwindigkeit von 117 km/h. Bei den weiblichen Teilnehmerinnen schoss die Siegerin den Ball mit 89 km/h in den Kasten.
Der 5. Tag der Unternehmen festigte auch die Verbindung zwischen dem Fachbereich Wirtschaft und den Unternehmen. Und es geht weiter: Der Fachbereich freut sich schon jetzt auf den 6. Tag der Unternehmen im kommenden Jahr und darauf, weiterhin Studierende und Unternehmen erfolgreich zusammenzubringen.

Ansprechpartnerin für den Tag der Unternehmen ist Yvonne Serocka.

E-Mail: yvonne.serocka (at) hs-mainz.de