Ausbau der Part­ner­schaft

Prof. Dr. Markus Hehn in Japan

Prof. Dr. Markus Hehn besuchte im Oktober unsere Partnerhochschule Osaka Gakuin University (OGU) in Japan. Dort führte er mehrere Gespräche zum weiteren Ausbau und zur Intensivierung der Partnerschaft u.a. mit dem International Coordinator der Hochschule Daryl M. Arakaki sowie Midori Hatanaka und Tao Meng. Osaka ist das zweitgrößte Wirtschaftszentrum Japans, das zugleich einen enorm hohen Freizeitwert durch viele historisch und kulturelle interessante Stätten sowie ein pulsierendes Großstadtleben bietet. In unmittelbarer Nähe zu Osaka befinden sich zudem die Hafenstadt Kobe sowie die ehemalige japanische Hauptstadt Kyoto. Die OGU ist in jeder Hinsicht somit ein interessantes Ziel für unsere Studierenden.

In Tokio besuchte Prof. Hehn die Sophia Universität und traf sich mit Prof. Dr. Frank Rövekamp (Leiter des Ostasieninstituts der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen) sowie mit Franz Waldenberger dem Direktor des Deutschen Instituts für Japanstudien (DIJ) zum Austausch über weitere Aktivitäten in Ostasien und speziell Japan.