BAU meets LUX

Diskussionsnachmittag 'Kalte Netze Rheinland-Pfalz'

Diskussionsnachmittag 'Kalte Netze Rheinland-Pfalz', Foto: Uwe Simon de Lima

Spotlight: Nachhaltiges Bauen

Die Fachrichtung Bau der Hochschule Mainz engagiert sich mit Nachdruck für nachhaltiges, energieeffizientes Bauen und die Entwicklung resilienter, ressourcenschonenden Infrastrukturen. Diese zukunftsweisenden Themen bestimmen unsere Lehre und Forschung.

Anfang November haben wir unsere Konzepte für nachhaltiges Planen, Bauen und Betreiben im LUX-Pavillon vorgestellt, dem Herzstück der Hochschule für Ausstellungen und fachlichen Austausch. „Bau meets LUX“ steht für das Zusammenspiel unserer Fachrichtung Bau mit dem LUX-Pavillon, der als Bühne für unsere nachhaltigen Ideen und praxisorientierten Lösungen diente.

Unser Ziel ist es, „Bau meets LUX“ als jährliches Forum für Innovationen in den Bereichen Bau und Infrastruktur in der Region zu etablieren, um aktiv den Weg in eine grünere Zukunft zu gestalten.

Facettenreiche Veranstaltungen zu Nachhaltigkeit in Bau und Infrastruktur

Die „Bau meets LUX“-Woche bot ein facettenreiches Veranstaltungsprogramm zu unterschiedlichen Themenaspekten in den Bereichen Nachhaltigkeit in Bau und Infrastruktur: Der 13. Mainzer Immobilientag gab Einblicke in nachhaltiges Bauen und Wohnen. Das 2. Immobilien-Finanzwirtschaftliche Kolloquium nahm die Relevanz von ESG und EU-Taxonomie für nachhaltige Immobilienprojekte in den Fokus. Der Diskussionsnachmittag „Kalte Netze Rheinland-Pfalz“ beleuchtete innovative Energiestrategien für Kommunen und erneuerbare Wärmequellen. Beim Informations- und Diskussionsabend zur Mainzer Stadtentwicklung mit Bau- und Kulturdezernentin Marianne Grosse drehte sich alles um Perspektiven unserer Landeshauptstadt.

2. Immobilien-Finanzwirtschaftliche Kolloquium
2. Immobilien-Finanzwirtschaftliche Kolloquium, Foto: Uwe Simon de Lima

Informations- und Diskussionsabend zur Mainzer Stadtentwicklung
Informations- und Diskussionsabend zur Mainzer Stadtentwicklung, Foto: Uwe Simon de Lima

Ausstellung „FINBAU 2023“

Gleichzeitig präsentierte unsere Ausstellung „FINBAU 2023“ die Projekte und Ergebnisse unserer Forschungs Initiative Nachhaltiges BAUen. Mit Postern und Exponaten fungierte die Ausstellung als verbindendes Element und kontinuierlicher Rahmen, der die Veranstaltungen während der gesamten Woche miteinander verknüpfte.

Ausstellung FINBAU 2023
Ausstellung „FINBAU 2023“ im Foyer des LUX-Pavillions, Foto: Uwe Simon de Lima