Biotechnologie-Fachkräfte im Fokus

Biotechnologie-Fachkräftedialog an der Hochschule Mainz

Das Thema Fachkräftemangel ist aktuell allgegenwärtig. Die angespannte Fachkräftesituation stellt viele Unternehmen und Institutionen vor Herausforderungen, so auch den Biotechnologiestandort Rheinland-Pfalz. Zur Weiterentwicklung der akademischen Ausbildung und der beruflichen Weiterbildung in der Biotechnologie bedarf es einer engen Vernetzung sowie eines intensiven und steten Austauschs zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Aus diesem Grund lädt die Biotechnologie-Akademie RLP zum Fachkräftedialog am Montag, 24. April 2023, ab 18:00 Uhr in der Aula der Hochschule Mainz ein.

Der Fachkräftedialog soll Stakeholdern aus Wirtschaft und Wissenschaft die Möglichkeit bieten, in den Austausch zu treten und Anforderungen sowie Herausforderungen zu diskutieren. Der Blick auf den Status von Ausbildung, Weiterbildung und Bedarfslagen soll geschärft werden.  „Uns ist es wichtig, innovative Angebote passend zum Bedarf der Wirtschaft anzubieten. Dafür ist ein direkter Austausch unabdingbar“, betont Prof. Dr. Sascha Kemmeter, Vertreter der Hochschule Mainz in der Akademie. In diesem Rahmen soll der Fachkräftedialog wissenschaftliche und wirtschaftliche Perspektiven mit dem Ziel vereinen, Herausforderungen zu definieren und gemeinschaftliche Lösungsansätze zu diskutieren.

Im Anschluss an die Diskussion findet ein Get-together statt, um die Gespräche in einem informellen Rahmen weiterzuführen. Die Biotechnologie-Akademie RLP und die Hochschule Mainz freuen sich auf eine rege Teilnahme.

Details zur Veranstaltung können Sie dem Programm entnehmen.

Um Anmeldung bis zum 19. April 2023 wird gebeten unter folgendem Link.

Anschrift: Lucy-Hillebrand-Str. 2, 55128 Mainz (Parkmöglichkeiten sind vorhanden).

Weitere Informationen.