Coaching-Angebot für Be­schäf­tig­te

Foto: unsplash

Employee Assistance Program

Wir kommen alle gelegentlich in Situationen, in denen wir den Kopf nicht frei haben und es hilfreich ist, mit einer neutralen, aber fachlich kompetenten Person zu sprechen. Die Hochschule Mainz bietet seit September 2023 ihren Beschäftigten die Möglichkeit, bei solchen Fragestellungen eine umfassende Unterstützung in Form von Beratungsgesprächen und Coachings bei einem etablierten Anbieter in Anspruch zu nehmen.

Das Angebot steht allen Beschäftigten jederzeit kurzfristig, unbürokratisch und am Alltag orientiert bei beruflichen, familiären, gesundheitlichen oder anderen persönlichen Fragestellungen zur Verfügung. Die Beratung erfolgt anonym und vertraulich und ist für Beschäftigte der Hochschule Mainz kostenfrei.

Dahinter stehen zwei Grundgedanken: Zum einen können herausfordernde Situationen im beruflichen oder privaten Alltag früh kompetent bewältigt werden, sodass daraus erst gar nicht ein gravierendes Problem entsteht. Zum anderen können krisenhafte Situationen durch qualifizierte Beraterinnen und Berater schnell und zu jeder Zeit begleitet werden.

Wie kann das Angebot genutzt werden?

Im Intranet finden Sie unter Gesundheitsmanagement die Zugangsdaten zur Online-Plattform sowie die Telefonnummer, unter der Sie Beratungsgespräche vereinbaren können. Die Gespräche können online, telefonisch oder in Präsenz geführt werden.

Auf der Online-Plattform erhalten Sie zudem Zugang zu umfangreichen Informationsangeboten und einem Veranstaltungsprogramm mit Webinaren und digitalen Austauschformaten zu verschiedenen Mental Health-Themen, wie zum Beispiel Lunch & Learns, Eltern-Talks, Leadership MeetUps.

Für Fragen zum Angebot steht Ihnen die Personalentwicklung unter personalentwicklung (at) hs-mainz.de gerne zur Verfügung.