DAAD-PREIS FÜR K. BOONYABARAMEE

Foto: privat

Studentin im Master of Arts International Business für Ihre Leistungen und Engagement ausgezeichnet

„Thank you so much for this great news“, bedankt sich die diesjährige DAAD-Preisträgerin Kanthicha Boonyabaramee. Die Studentin im Master of Arts International Business am Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Mainz erhält den mit 1.000 Euro dotierten Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD). Der Preis wird den Hochschulen vom DAAD zur Verfügung gestellt. Mit dieser Auszeichnung sollen ausländische Studierende für besondere akademische Leistungen und bemerkenswertes gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet werden. Seit 2019 wurden jedes Jahr ausländische Studierenden am Fachbereich Wirtschaft mit dem DAAD-Preis ausgezeichnet.

Kanthicha Boonjabaramee kam als Doppeldiplom-Studierende von unserer Partnerhochschule Assumption University in Bangkok im März 2020 nach Mainz. Bereits wenige Tage nach ihrer Ankunft kam es überraschend zum ersten Lockdown, so kennt also die junge thailändische Studentin das Studium hier in Mainz nur als remote Veranstaltung, von wenigen Ausnahmen abgesehen. Trotz der enormen Belastung hat die Thailänderin alle Schwierigkeiten von Anfang an überwunden. Zielstrebig mit ihrem freundlichen und offenen Auftreten sowie mit ihrer optimistischen Ausstrahlung konnte sie sich schnell in die internationale Studierendengruppe einfügen und in ihrem Studium herausragende Erfolge erzielen.

Mit ihrer durchschnittlichen Abschlussnote von 1,4 zählt sie zu den besten 10 Prozent Absolventinnen und Absolventen in ihrem Studiengang. In der Gruppe der Bildungsausländer wird die Masterabsolventen höchstwahrscheinlich am Ende des Semesters auf Platz 1 stehen. „Auch ihre einzelnen Noten sind ausnahmslos im sehr guten bis guten Bereich, unterstreicht der Studiengangsleiter Prof. Dr. Daniel Porath. Kanthicha Boonyabaremees Leistungen gehen aber weit über ihre beruflich-akademische Karriere hinaus. Während ihres Bachelorstudiums in Thailand hat sie sich ehrenamtlich in verschiedenen sozialen Projekten eingesetzt. Zu nennen sind hier ihr Engagement im Projekt zur Förderung eines rauchfreien Campus, ihre Rolle als Buddy, um Studienanfänger und Studienanfängerinnen beim Studienstart zu begleiten oder als Karriereberaterin für fortgeschrittene Bachelorstudierende.

Wir gratulieren Kanthicha Boonyabaramee zu ihrem Erfolg und freuen uns sehr, wenn sie auch nach ihrem Abschluss weiterhin die Verbindung mit uns aufrechterhält. Für ihre berufliche Zukunft wünschen wir ihr nur das Beste.