Digitale Lehrmaterialien

Hochschule Mainz erfolgreich im landesweiten Förderprogramm

Ende 2022 hatte der Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz zur Einreichung von Projektskizzen zur Öffnung von digitalen Lehrmaterialien aufgerufen, die im Rahmen des OER-Förderprogramms OpenEdu-Rheinland-Pfalz gefördert werden sollen.

Bei diesem landesweiten Förderprogramm war die Hochschule Mainz mit drei von vier geförderten Verbundanträgen und einem Einzelantrag erfolgreich. Das Fördervolumen beträgt insgesamt 910.000,00 Euro, hiervon kann die Hochschule Mainz zusammen mit ihren Partnern rund 372.800,00 Euro beanspruchen.

„Die Hochschule Mainz freut sich über die geförderten Anträge, bedankt sich bei allen Teilnehmenden für ihr tolles Engagement und wünscht ein gutes Gelingen in der Umsetzung“, so Prof. Kerstin Molter, Vizepräsidentin für Studium um Lehre.

Folgende Anträge wurden gefördert

„Kompetenzen für das Lehren mit digitalen und offenen Medien“
Verbundantrag von Hochschule Mainz, Daniel Bayer, Kompetenzzentrum Innovation in Studium und Lehre, und JGU, Dr. Michael Hansen, Nina Oehler
Fördersumme: 140.000,00 Euro

„FAIR-OER4RLP, “FAIRedelten” OER für die Vermittlung von umfassenden Kompetenzen im Bereich Data Literacy“
Verbundantrag von Hochschule Mainz, Prof. Dr. Kai-Christian Bruhn, und JGU, Prof. Dr. Cornelis Menke
Fördersumme: 137.000,00 Euro

„Explorative OERs im Bereich Computergrafik und VR“
Verbundantrag von Hochschule Mainz, Prof. Dr. Klaus Böhm, Prof. Dr. Mehler-Bicher, und Hochschule Worms, Prof. Dr. Alexander Wiebel, Prof. Dr. Oliver Gloger
Fördersumme: 91.000,00 Euro

„Erstellung von Blended Learning / Inverted Classroom mit Lerninhalten für die Grundlagen der 3D Animation“
Hochschule Mainz, Prof. David Scherr
Fördersumme: 4.800,00 Euro

Ende Januar wird der Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz alle geförderten Beiträge auf seiner Homepage vorstellen.