Kooperation mit Indien

Die Professoren Dr. S. Vijayakumar Bharathi und Dr. Mandaar B. Pande zusammen mit Prof. Dr. Anett Mehler-Bicher, Vizepräsidentin der Hochschule Mainz, Prof. Dr. Jörn Redler (1.v.r.), Dekan des Fachbereich Wirtschaft und Prof. Dr. Bernhard Ostheimer (1.v.l.)

Das SCIT und die Hochschule Mainz arbeiten seit drei Jahren zusammen

Seit 2019 kooperieren das SCIT (Symbiosis Centre for Information Technology) in Pune, Indien, und die Hochschule Mainz.  Aus indischen und deutschen Studierenden gemischte Teams führen gemeinsam Forschungsprojekte durch; an der Hochschule Mainz findet dies in der Veranstaltung „Research & Practice“ im berufsintegrierenden Master IT Management statt. So erhalten auch berufsintegrierende Studierende die Möglichkeit, internationale Aspekte in ihrem Studium zu erfahren. Im nächsten September haben die deutschen Studierenden die Möglichkeit, die indischen Studierenden im Rahmen ihrer internationalen Exkursion in Pune kennenlernen zu dürfen.

Zur Untermauerung der Kooperation waren vom 10. - 18.12.2022 die beiden Professoren Dr. S. Vijayakumar Bharathi und Dr. Mandaar B. Pande an der Hochschule Mainz zu Gast. In vielen Gesprächen konnten sie die Hochschule Mainz besser kennenlernen und weitere Kooperationsmöglichkeiten identifiziert werden. Gastvorlesungen wie auch ein Design Thinking Workshop standen ebenfalls auf dem Programm.

Auch außerhalb der Hochschule hatten beide vielfältige Möglichkeiten, Mainz und Umgebung bei sehr winterlichem Temperaturen und Wetterverhältnissen kennenzulernen und den Zauber eines Glühweins auf dem Weihnachtsmarkt zu erleben.