Erfolgreicher Studienabschluss

Ehrung der besten Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Mainz in ihren Studiengängen durch die Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz, von links: Jan Thielen, Tim Bullerschen, Giulia Lachnitt, Jan Hecker, Lars Bauer und Helen Paulus Copyright: Markus Schöllhorn / Lichtblicke Mainz

Bauingenieurwesen ehrt Absolventinnen und Absolventen

Am Samstag, den 17.06.2023, fand an der Hochschule Mainz die feierliche Akademische Abschlussfeier der Studiengänge der Fachrichtung Bauingenieurwesen statt. Mehr als 350 Gäste, darunter Studierende, ihre Familien und Freunde, Professorinnen und Professoren sowie Dozentinnen und Dozenten waren anwesend, um diesen bedeutenden Meilenstein gebührend zu feiern. Die Veranstaltung markierte den stolzen Höhepunkt im akademischen Werdegang der Absolventinnen und Absolventen.

Im Rahmen der Feier wurden insgesamt 95 Studierende aus insgesamt sieben Bachelor- und Masterstudiengängen der Fachrichtung Bauingenieurwesen für ihren herausragenden akademischen Erfolg geehrt. Nach inspirierenden Redebeiträgen von Prof. Dr. Susanne Weissman, Präsidentin der Hochschule Mainz, und Prof. Dr. Alfons Buchmann, Leiter der Fachrichtung Bauingenieurwesen, wurde jede Absolventin und jeder Absolvent einzeln auf die Bühne gerufen und persönlich durch seinen Studiengangleiter beglückwünscht. Zusätzlich zu diesen individuellen Anerkennungen wurden im Rahmen der diesjährigen Abschlussfeier zahlreiche Preise und Ehrungen verliehen:

• DAAD-Preis für herausragende Leistung ausländischer Studierenden an Ali Hosseini Nouroz
  • Karl Gemünden Preis an Leonard Maximilian Müller
  • Karl Gemünden Klimaschutzpreis an Vera Cebulla sowie Justine Schork
  • Karriè-Förderpreis an Viviane Urrmann
  • Ehrung der Jahrgangsbesten mit der Vertiefung Baubetrieb durch die Firma OBG Hochbau GmbH & Co. KG an Lea Böhle und Erik Hille
  • Ehrung der besten Absolventinnen und Absolventen durch die Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz an: Helen Paulus (Bachelor Bauingenieurwesen), Giulia Lachnitt (Bachelor Bau- und Immobilienmanagement / Facilities Management), Lars Bauer und Jan Hecker (beide Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen), Tim Bullerschen und Jan Thielen (beide Master Bau- und Immobilienmanagement / Facilities Management)

Im Anschluss an die Ehrungen betrat Maximilian Kiefer, langjähriger Vorsitzender des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) sowie Mitglied der Fachschaft Bau, die Bühne und unterhielt die Anwesenden mit einer kurzweiligen Rede, die den Titel „10 Semester Regelstudienzeit – Die besten 7 Jahre unseres Lebens“ trug. Seine mitreißende Präsentation sorgte für Schmunzeln und Applaus im Saal.

Die Akademische Abschlussfeier bot den Absolventinnen und Absolventen die Gelegenheit, ihre Erfahrungen und Erinnerungen mit Kommilitonen und Lehrkräften zu teilen. Es war ein emotionaler und festlicher Moment, der die enge Verbundenheit und den Zusammenhalt innerhalb der Studierendengemeinschaft der Fachrichtung Bauingenieurwesen deutlich machte.

Die Abschlussfeier der Studiengänge der Fachrichtung Bauingenieurwesen ist ein wichtiger Meilenstein für die Absolventinnen und Absolventen. Mit ihrem erworbenen Wissen und ihren Fähigkeiten sind sie nun bestens gerüstet, um erfolgreich ihre berufliche Laufbahn in der Bauindustrie zu beginnen. Die Hochschule Mainz ist stolz darauf, dass sie dazu beigetragen hat, diese talentierten und engagierten Absolventinnen und Absolventen auszubilden.