Mainzer Energiehaus

Prof. Thomas Giel beim Kick-Off Meeting

Die Hochschule Mainz startet wegweisendes Projekt zur Gebäudeheizung

Am 19. Juni 2023 fand im LUX Pavillon ein vielversprechendes Kickoff-Meeting für das Projekt "Mainzer Energiehaus" unter der Leitung von Professor Thomas Giel statt. Vertreter der Hochschule Mainz, der Transferstelle Bingen, der Energieagentur Rheinland-Pfalz, der Stadt Mainz und der Mainzer Stadtwerke sowie des Ingenieurbüros Zimmer trafen sich zu einer ersten Besprechung und Diskussion über die Umsetzungsmöglichkeiten des wegweisenden Vorhabens.

Ziel des Projekts "Mainzer Energiehaus" ist es, die Möglichkeiten zur Umgestaltung von Gebäudeheizungen im Bestand aufzuzeigen. Durch den Bau eines Demonstrationscontainers mit verschiedenen regenerativen Energiesystemen sollen Informationen und Lösungen für Haus- und Gebäudeeigentümer und Handwerksbetriebe bereitgestellt werden, um auf die neuen Anforderungen des Energiemarktes zu reagieren und zur Verbreitung von Wissen über Wärmepumpen und andere Technologien beizutragen.

Die Hochschule Mainz führt das Projekt durch und plant den Bau des Demonstrationscontainers, in dem anschaulich Technologien wie Wärmepumpen, Photovoltaik und mehr präsentiert werden. Zudem werden Konzepte zur Vernetzung von Gebäuden mit Nahwärmeversorgung und bestehenden Wärmenetzen aufgezeigt.

Um Unsicherheiten bezüglich der Verwendung von Wärmepumpen im Gebäudebestand auszuräumen und das Wissen über diese und andere Technologien zu verbreiten, stellt das Projekt "Mainzer Energiehaus" eine wichtige Informationsquelle dar. Der Demonstrationscontainer wird entweder auf dem Gelände der Hochschule Mainz oder an einem anderen temporären Standort errichtet.

Eine zusätzliche Ressource des Projekts ist eine Vergleichstabelle, die verschiedene Heizsysteme hinsichtlich ihrer Wirtschaftlichkeit gegenüberstellt. Dadurch sollen Hausbesitzer bei der Auswahl neuer Heiztechnik unterstützt werden.

Mit dem erfolgreichen Kickoff-Meeting ist das "Mainzer Energiehaus" auf dem besten Weg, zu einer wegweisenden Initiative für nachhaltige Gebäudeheizung zu werden. Die Hochschule Mainz setzt mit diesem Projekt einen wichtigen Schritt zur Erreichung von Klimaneutralität und lädt alle Interessierten ein, die Zukunft der Gebäudeheizung hautnah zu erleben.