Tag für Forschung und Transfer

Foto: unsplash

Einblicke in die Forschungslandschaft und Austausch über Innovationen

Die Hochschule Mainz lädt am Mittwoch, den 7. Juni 2023, zum ersten Tag für Forschung und Transfer auf den Campus ein. Forschungsinteressierte haben die Gelegenheit, aktuelle Forschungsschwerpunkte der Hochschule kennenzulernen, in interaktiven Formaten mitzudiskutieren und zu netzwerken.

Eröffnet wird der Tag für Forschung und Transfer um 13.30 Uhr mit Grußworten der Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Susanne Weissman und der Wirtschaftsdezernentin der Stadt Mainz, Manuela Matz. Die Stadt Mainz ist mit der Wirtschafts- und Strukturförderung aktive Kooperationspartnerin der Hochschule an diesem Tag.

Folgende Themenschwerpunkte der Hochschule werden vorgestellt:

• Raumbezogene Informations- und Messtechnik
  • Angewandte KI und Robotik
  • Nachhaltige Materialien und Strukturen
  • Digitale Innovation und Entrepreneurship
  • Digitales Kulturerbe, Medien und Design

Neben Vorträgen zu aktuellen Forschungsprojekten liegt der Fokus an diesem Tag auf Vernetzung. Austauschrunden im Speed-Dating-Format über neueste Innovationen und mögliche Kooperationen geben den Teilnehmenden an den fünf schwerpunktbasierten Thementischen unmittelbar die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Insbesondere Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern der Hochschule Mainz wird am Tag für Forschung und Transfer die Möglichkeit geboten, ihre aktuellen Forschungsprojekte vorzustellen. Abgerundet wird der Tag durch einen Science Slam, bei dem Wissenschaft verständlich und kurzweilig präsentiert wird.

Neben geladenen Gästen aus Wirtschaft und Gesellschaft ist die Veranstaltung offen für forschungsinteressierte Bürgerinnen und Bürger. Der Tag für Forschung und Transfer findet von 13.30 bis 18.00 Uhr in der Aula der Hochschule Mainz, Lucy-Hillebrand-Straße 2, statt.

Um Anmeldung bis 31. Mai 2023 wird gebeten unter hs-mz.de/tagfuerforschung.