Förderung für Kompetenzzentrum

Besprechung im Kompetenzzentrum

Hochschule Mainz erhält Fördermittel bis Ende 2025

Das Kompetenzzentrum für Innovation in Studium und Lehre, ein durch die Stiftung „Innovation in der Hochschullehre“ im Rahmen der Förderlinie „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“ unterstütztes Projekt, wird nach der regulären Laufzeit, die im Juli 2024 endet, durch eine erneute Förderung bis Ende 2025 fortgesetzt. Im Rahmen einer kompetitiven Beantragung einer Projektverlängerung konnte das Kompetenzzentrum hierfür eine Finanzierung in Höhe von 463.497 Euro einwerben.

Das Kompetenzzentrum wird so als zentrale Anlaufstelle weiterhin Lehrende und Studierende an der Hochschule Mainz bei der Gestaltung zeitgemäßer digitaler Hochschullehre unterstützen und auch nach der Projektlaufzeit als verstetigte Service-Einrichtung der Hochschule erhalten bleiben.

Im Rahmen der bisherigen Förderlaufzeit wurde bereits das ehemalige Team Medien & Lehre, das Learning Lab, die Curriculumswerkstatt und zwei Forschungsprojekte zum Thema innovative Technologien zu einem gemeinsamen Kompetenzzentrum zusammengeführt. Das hat zum einen zur Neukonzeption und Erweiterung der Angebote geführt und zum anderen dazu beigetragen, dass sowohl Lehrende als auch Studierende in der Servicelandschaft der Hochschule Mainz nun einen kompetenten Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen haben. Des Weiteren konnten neue Unterstützungsangebote zur Modernisierung und Überarbeitung von Curricula geschaffen werden und innerhalb des Handlungsfelds „Innovative Technologien“ zahlreiche neue Unterstützungsangebote wie zuletzt beispielsweise die „Prompting-Werkstatt“ für KI-basierte Tools entwickelt werden.