Get the spirit

Info-Tag Hochschule Mainz, Bühnenprogramm

Foto: Alina Grohe

Rückblick auf den Info-Tag 2023

Ausgesprochen kommunikativ, modern, persönliche Atmosphäre, spannende Projekte – das sind nur einige der Kommentare, die von den Besucherinnen und Besuchern des diesjährigen Info-Tags zu hören waren. Rund 900 Interessierte waren bei herrlichem Frühlingswetter auf den Campus gekommen, um sich einen Überblick über das Studienangebot der drei Fachbereiche Gestaltung, Technik und Wirtschaft zu verschaffen oder auch detaillierte Fragen zu einer (fast) schon getroffenen Studienfachwahl zu stellen. Zusammen mit den Gästen, die per Live-Stream das Aula-Programm online verfolgten, hatten rund 1200 Interessierte den Info-Tag der Hochschule Mainz zur Studienorientierung genutzt.

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, Vorträgen zu den einzelnen Studiengängen, Semesterprojekten und Abschlussarbeiten zu lauschen, die Bibliothek mit ihrem breiten Angebot an Fachliteratur und ihren modernen Lernplätzen kennenzulernen und mit Studieninteressierten, Studierenden oder Professorinnen und Professoren ins Gespräch zu kommen. Große Resonanz fand auch die Mappenberatung, die vom Studiengang Kommunikationsdesign angeboten wurde, und in der durchgehend gut besuchten Aula hieß es „Bühne frei“ für ein umfangreiches Bühnenprogramm, das zudem von über 300 Gästen per Live-Stream auf Youtube verfolgt wurde. Hier stellten Studierende und Lehrende in moderierten Gesprächen aktuelle Projekte aus Forschung und Lehre vor. Die Studiengänge Innenarchitektur und Bauingenieurwesen präsentierten anhand von Arbeiten aus Bambus Beispiele für Nachhaltigkeit in Technik und Gestaltung. Studierende des Studiengangs Zeitbasierte Medien gingen im Projekt „Politics of Design“ der Frage nach, wie Medienschaffende mit ihren gestalteten Produkten politische Prozesse und gesellschaftliche Entwicklungen beeinflussen können. Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Wirtschaftsrecht berichteten über ihre Berufserfahrungen im Ausland.

„Internationalität, Interdisziplinarität, Klimawandel und Digitalisierung sind die Leitthemen, an denen wir uns in Lehre, Forschung und Transfer explizit ausrichten“, betonte auch Prof. Dr. Susanne Weissman, die Präsidentin der Hochschule, bei ihrer Begrüßung in der vollbesetzten Aula, und wies gleichzeitig darauf hin, was den Spirit der Hochschule ausmacht: die kreative Atmosphäre, die durch  das Zusammenwirken und die gegenseitige Inspiration von drei komplementären Fachbereichen mit unterschiedlichen Fachkulturen entsteht – die im kommenden Jahr unter einem Dach vereint sein werden.

Wer etwas vom Bühnenprogramm verpasst hat und sich nachträglich noch einmal alles oder ausgewählte Projektvorstellungen anschauen will, findet auf der Homepage unter hs-mz.de/infotag eine Aufzeichnung des Live-Streams.