Gleichstellung

Foto: Anne-Kathrin Brunier

Spender für kostenlose Menstruationsprodukte an allen Hochschul-Standorten

Seit April 2023 hängen auf Initiative der Gleichstellungsbeauftragten an allen Standorten der Hochschule Mainz Spender für Menstruationsprodukte mit Tampons und Binden.

Die Gleichstellung möchte mit den kostenlosen und frei zugänglichen Produkten Hochschulangehörige unterstützen, die im Studien- oder Berufsalltag spontan Periodenprodukte benötigen. Neben mehr Gleichberechtigung innerhalb der Infrastruktur an der Hochschule soll das Projekt auch bei dem Problem der Periodenarmut Abhilfe schaffen: Die Periode kann mit Gesamtkosten von durchschnittlich 16.000 Euro im Leben eine große finanzielle Belastung darstellen.

Mit den Spendern für Menstruationsprodukte im öffentlichen Raum setzt die Hochschule Mainz gleichzeitig ein Zeichen gegen die gesellschaftliche Tabuisierung der Menstruation.

Standorte der Menstruationsartikelspender:

• Campus: EG, A0.11 (Behinderten WC und Wickelraum)
  • Holzstraße: EG, im Toilettenvorraum neben den Aufzügen
  • Rheinstraße: EG, vor den Toiletten gegenüber Raum R.0.06