Gold Award für „Moholy-Nagy und die Neue Typografie“

DDC GUTE GESTALTUNG 2019 verliehen an das Institut Designlabor Gutenberg.

Am vergangenen Freitag wurden die Publikation und das Forschungsprojekt „Moholy-Nagy und die Neue Typografie / Moholy-Nagy and the New Typography“ des Instituts Designlabor Gutenberg in Frankfurt in der Kategorie „Publishing“ mit dem DDC AWARD GUTE GESTALTUNG 2019 in Gold ausgezeichnet.

Aus der Pressemitteilung des DDC AWARD GUTE GESTALTUNG 2019:

PUBLISHING

In der Kategorie Publishing wird das Institut Designlabor Gutenberg der Hochschule Mainz für seine umfangreiche Publikation „Moholy-Nagy und die Neue Typografie“ mit dem Gold-Award ausgezeichnet. Über 3 Jahre entstanden, dokumentiert das Buch anhand der wiederentdeckten Ausstellungstafeln der von László Moholy-Nagy kuratierten Ausstellung „Neue Typografie“ von 1929 ein Forschungsprojekt zum nationalen Bauhaus-Jahr. Auf 256 aufwendig gestalteten Seiten macht die hochwertig gedruckte und gebundene Publikation, herausgegeben im Verlag Kettler, das Thema eindrucksvoll zugänglich.