Gutenberg-Stipendium - Förderung von Ausbildung und Lehre

Hochschule Mainz ergattert Gutenberg-Stipendium!

Seit 1946 stiftet die Landeshauptstadt Mainz zur Förderung von Ausbildung und Lehre an den Mainzer Hochschulen das Gutenberg-Stipendium. Mit dem Stipendium werden abgeschlossene Arbeiten ausgezeichnet, die eine besondere wissenschaftliche, künstlerische oder fachliche Leistung darstellen, deren Thematik in einem Zusammenhang mit der Stadt Mainz steht.

Die Gutenberg-Stipendien werden jährlich stets rund um die Mainzer Johannisnacht vergeben. Im Jahr 2021, zum Jubiläum der 75. Vergabe der Gutenberg-Stipendien wurden folgende Student:innen ausgezeichnet:

Johannes Gutenberg-Universität Mainz

• Derya Özdemir:
    „Die ‚Beschützerin aller Demokraten‘ – Kathinka Zitz (1801 – 1877) und die Revolution von 1848/49“
  • Alina Röbke:
    „Panik Panik Hoffnung”

Hochschule Mainz

• Ilka Burbach:
    „Mehr Zwischenraum"
  • Miriam Weckerle:
    „Gemeinschaftsraum“

Gruppenarbeit:
„Blinde Flecken – Tatorte des Nationalsozialismus in der Mainzer Stadtgesellschaft“. Die Gruppenarbeit „Blinde Flecken“ setzt sich aus folgenden Projekten zusammen:

• Zeliha Yüksel:
    Die Vergangenheit holt mich ein.
  • Ina Maria Bernsdorf:
    Lichtspielhäuser
  • Nina Ludwig:
    Spuren in die Zukunft / Rampe
  • Lukas Kurze:
    Schwellclub
  • Victoria Klettenhofer:
    Im Weg
  • Anastasiya Okshina:
    Enge

*Foto: Von links nach rechts: Miriam Weckerle, Alina Röbke, Beigeordneter Volker Hans (i. Vertr. f. Marianne Grosse), Derya Özdemir, Nina Ludwig, Anastasiya Okshina, Lukas Kurze, Victoria Klettenhofer, Ina Bernsdorf, Ilka Burbach, Zeliha Yüksel; Copy Right: Martin Steinmetz

Bild: https://www.mainz.de/kultur-und-wissenschaft/kulturelle-preise-stipendien/gutenberg-stipendium.php#