This content is only partially available in English.
This content is only partially available in English.

Willkommen, Florian Schill!

Prof. Dr. Florian Schill, Foto: i3mainz, CC BY-SA 4.0

Zum Sommersemester 2023 startete Florian Schill seine Arbeit in der Fachrichtung Geoinformatik und Vermessung und am i3mainz.

Die Fachrichtung Geoinformatik und Vermessung und das i3mainz begrüßen Prof. Dr. Florian Schill sehr herzlich an der Hochschule Mainz. Florian Schill wird sich vornehmlich dem Thema Laserscanning bei ingenieurgeodätischen Anwendungen widmen, etwa dem berührungslosen Monitoring von Bauwerken, wie Brücken, Windkraftanlagen oder Lärmschutzwänden.

Diese Thematik rückt aufgrund der zunehmenden Zahl sanierungsbedürftiger Infrastrukturbauwerke immer weiter in den gesellschaftlichen Fokus. Gleichzeitig steigt der Bedarf an effizienten Messmethoden und entsprechend ausgebildeten Fachkräften, die sich zukünftig vermehrt mit solchen Fragestellungen auseinandersetzen werden müssen.

"Meinen Schwerpunktthemen möchte ich mich mit einem forschungsgestützten und idealerweise interdisziplinären Ansatz annehmen. Daher freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen auch über die Fachrichtung Geoinformatik und Vermessung hinaus", so Florian Schill.

Zuletzt war der gebürtige Schwäbisch Haller im Rahmen einer Post-Doc-Stelle an der TU Darmstadt beschäftigt, wo er auch zum Thema Überwachung von Tragwerken mit Profilscannern promoviert hat.