Glückwunsch zur Promotion!

Daniel Czerwonka-Schröder bei der Verteidigung seiner Doktorarbeit an der TU Bergakademie Freiberg, Foto: Tobias Neuffer, DMT, CC BY-SA 4.0

Daniel Czerwonka-Schröder verteidigte erfolgreich seine Doktorarbeit. Wir gratulieren ihm dazu sehr herzlich!

Am 25. Mai 2023 verteidigte Daniel Czerwonka-Schröder an der TU Bergakademie Freiberg sehr erfolgreich seine Doktorarbeit mit dem Titel Konzeption einer qualitätsgesicherten Implementierung eines Echtzeitassistenzsystems basierend auf einem terrestrischen Long Range Laserscanner. Wir gratulieren Daniel Czerwonka-Schröder ganz herzlich zu diesem Schritt.

Die durch den Klimawandel ausgelösten extremen Wetterbedingungen haben Auswirkungen auf die Gestaltung der Erdoberfläche, etwa durch Hangrutschungen, Gletscherschmelze oder die Veränderung von Küstenverläufen. Um mit diesen Auswirkungen sicher umgehen zu können, sind qualitativ hochwertige drei- und vierdimensionale Datensätze der Erdoberfläche erforderlich. Die Weiterentwicklung von terrestrischen Laserscannern lassen die Überwachung topographischer Oberflächenveränderungen durch permanentes Laserscanning (PLS) zu.

Ziel dieser Arbeit war es, PLS als Methode systematisch aufzuarbeiten und den Anwendern ein besseres Verständnis über die beeinflussenden Faktoren entlang der Prozesskette von der Datenerfassung bis hin zur Darstellung relevanter Informationen zu vermitteln. Die in der Dissertation vorgestellte Toolbox ermöglicht es, multitemporale Punktwolken mit Hilfe von unüberwachtem maschinellem Lernen automatisiert auszuwerten und Informationen dem Nutzer zur Verfügung zu stellen.

Die Arbeit wurde von Prof.-Dr. Jörg Benndorf (TU Bergakademie Freiberg), Prof.-Dr. Christoph Holst (TU München) und Prof.-Dr. Jörg Klonowski (Hochschule Mainz) begutachtet.

Die Verbindung zwischen Daniel Czerwonka-Schröder und der Hochschule Mainz reicht rund zehn Jahre zurück. Im Juni 2014 hatte er seine Bachelorarbeit bei Jörg Klonowski eingereicht, zwei Jahre später folgte die Masterarbeit zum Thema Entwicklung und Evaluierung eines automatisierten GNSS-Monitoringsystems auf Grundlage von low-cost GNSS-Empfängern. Neben Jörg Klonowski wurde er dabei von Dr.-Ing. Karsten Zimmermann von der DMT GmbH &Co. KG betreut, wo er seither auch arbeitet. Wir wünschen Daniel Czerwonka-Schröder alles Gute auf seinem weiteren Weg, beruflich wie auch privat.