Infotag 2023: GUV stellt sich vor

Julia Schneider, Kerstin Jeppe, Janine Kelkel und Anna-Lena Trapp in der Aula der Hochschule Mainz, Foto: Hochschule Mainz

Am 13. Mai präsentierte die Fachrichtung Geoinformatik und Vermessung anlässlich des Info-Tags 2023 der Hochschule Mainz ihre Studiengänge.

Anlässlich des Infotags 2023 besuchten am 13. Mai zahlreiche Studieninteressierte der Fachrichtung Geoinformatik und Vermessung (GUV) die Hochschule Mainz. Ein vielseitiges Programm gab ihnen die Möglichkeit, Einblicke in die verschiedenen Studiengänge der Fachrichtung zu erhalten und mit Studierenden sowie Professorinnen und Professoren ins Gespräch zu kommen.

Im Messlabor der Fachrichtung stellten sich alle Bachelor- und Masterstudiengänge der Geoinformatik und Vermessung vor.  Für einiges Aufsehen sorgten die beiden Masterstudenten Eric Bach und Marvin Fitzke, welche im Innenhof vorführten, was mit kleinen Drohnen alles möglich ist.

Die beiden Masterstudenten Eric Bach und Marvin Fitzke

Wie bereits im letzten Jahr lenkte die Aula mit ihrem Bühnenprogramm „Impulse aus den Studiengängen“ den Fokus auf die praktischen Erfahrungen von Studierenden. Unter dem Motto „Kriminalistik & Phänomenübergreifende Analyse – Zur Tätergrößenbestimmung und Räumlichen Untersuchung von Geldautomatensprengungen“ erzählte Kerstin Jeppe von ihrer Zusammenarbeit mit dem Hessisches Landeskriminalamt (HLKA), aus der ihre Bachelorarbeit hervorging. Janine Kelkel und Anna-Lena Trapp berichteten über ihre Projektarbeit, bei der sie die räumliche Verteilung von Geldautomatensprengungen anhand von offenen Daten nachvollzogen. Moderiert wurde das Gespräch von Julia Schneider.

Das Bühnenprogramm in der Aula

Abgerundet wurde das Programm durch zwei kurze Vorträge von Pascal Neis: Spielerisch zum Erfolg – Drohnen in der Geoinformatik und Vermessung und Kira Zschiesche: Brücken für die Ewigkeit – Wie kann ein Bauwerksmonitoring aussehen?

Wir danken allen, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben, sehr herzlich für ihren Einsatz. All unseren Gästen danken wir nicht weniger herzlich für ihren Besuch und das Interesse an unseren Studiengängen.