Innovation for a better world

Länderübergreifendes Lehrformat wird gefördert

Das innovative Lehrformat Creating Share Value / Innovation for a better world von Prof. Dr. Claudia Hensel wird durch den Innovationsfonds zur Gestaltung innovativer Lehre gefördert. Damit zählt es zu einem von sieben Projekten, das von einer Jury aus Lehrenden, Vertreterinnen aus dem Bereich Medien und Lehre sowie Studierenden ausgewählt wurde. Die sieben Projekte werden mit insgesamt 48.000,00 € gefördert.

In der Veranstaltung von Claudia Hensel sollen globale Problemstellungen interdisziplinär angesprochen und die sozialen, fachlichen und interkulturellen Kompetenzen der Studierenden gefördert werden. Die finanziellen Mittel werden dafür eingesetzt, bestehende Kooperationen mit der Kyambogo University in Kampala/Uganda, der Mbarara University, Mbarara/Uganda und der INES University, Ruhengeri/Rwanda sowie den äthiopischen Universitäten in Addis Ababa und Arba Minch weiter auszubauen.

Vor allem die Studierenden des Fachbereichs Wirtschaft und der Partneruniversitäten in den afrikanischen Ländern Uganda und Rwanda sollen von den Vorteilen des hybriden Lehrformats profitieren: „Die Einbeziehung der Entwicklungsländer durch digitale Lernkonzepte führt zu „capacity building“ in den Ländern und ermöglicht deutschen Studierenden Einblick in neue Märkte, die mit besonderen Herausforderungen kämpfen“, betont Claudia Hensel. Durch die direkte Zusammenarbeit mit den Partnerinnen und Partnern in den ost-afrikanischen Ländern können die Studierenden der Hochschule Mainz besser für dringende globale Probleme sensibilisiert werden. In der Lehrveranstaltung bekommen die Studierenden darüber hinaus Prozesse für Innovationsvorhaben vorgestellt. Sie sollen in Gruppen Ideen für neue Produkte und Services mit sozialem Nutzen entwickeln. Interkulturelles Verständnis wird so durch virtuelle Zusammenarbeit verbessert.
Die Option “Creating Shared Value“ ist offen und buchbar für alle Studierenden der Studiengänge Betriebswirtschaft und Wirtschaftsrecht.