Innovation Showdown am Campus

Foto: Carsten Costard

Der Projekttag Wirtschaftsinformatik & Medien zeigte eine Fülle an Ideen

Der Projekttag Wirtschaftsinformatik & Medien 2023 fand am 9. November in der Aula der Hochschule Mainz statt. Acht studentische Teams traten live und vor Ort mit ihren Projekten in vier Kategorien gegeneinander an.

Mehr als 300 Studierende aus den Studiengängen Wirtschaftsinformatik, Digital Media und IT Management sowie Unternehmensvertreter stimmten für ihre Favoriten ab und ermittelten so die Gewinner. Neben dem Medienpreis, Innovationspreis und IT-Preis wurde zum ersten Mal der Impact-Preis verliehen. Für diesen Preis wurden Projekte nominiert, die einen gesellschaftlichen Impact hervorrufen. Das Besondere an diesen Projekten:  Diese wurden gemeinsam mit Studierenden der Partnerhochschule Symbiosis Centre for Information Technology in Pune, Indien, umgesetzt. Eine Premiere feierte auch das erste interdisziplinäre Team aus BWL-, Digital Media- und Wirtschaftsinformatik-Studierenden, das mit einem Projekt für den IT-Preis antrat.
Am Ende standen vier glückliche Siegerteams fest, die die ganze Bandbreite der studentischen Projekte widerspiegeln – von der App für digital angereicherte Stadtführungen über ein Buchungssystem für Wallboxen, einer Musikbox für Kinder bis hin zur Schlaganfallprävention mithilfe von Machine Learning.

Darüber hinaus wurden als beste Abschlussarbeiten zwei Bachelor- und drei Masterthesen ausgezeichnet. Bemerkenswert ist die Bachelorthesis von Johannes Reiter, der für seine Abschlussarbeit auch auf der internationalen Genetic and Evolutionary Computation Conference (GECCO) in Lissabon den Best Paper Award erhalten hat. Bei den Masterarbeiten hatten drei IT Management-Absolventinnen die Nase vorn, die mit ihrer Thesis jeweils die Bestnote erreichten.

Wir gratulieren allen Gewinnern herzlich und freuen uns schon jetzt auf den nächsten.