Innovative Lehre mit EPOKA in Tirana

Bachelorstudierende können sich für Projekt in Albanien anmelden

Im Rahmen der Ausschreibung: „Innovative Lehre durch internationales Gastdozierendenprogramm - Teaching Tandems" des Fachbereichs Wirtschaft wurde das Projekt von Prof. Dr. Markus Hehn und Prof. Dr. Anja Wittstock zur Förderung der gemeinsamen Lehre mit der albanischen Partnerhochschule EPOKA (Tirana) ausgewählt. Im Rahmen der Bacheloroption „International Finance“, in der sowohl Studierende aus den Vollzeitstudiengängen als auch aus den dualen und berufsintegrierten Studiengängen vertreten sein sollen, erhalten die Studierenden die Möglichkeit internationale Erfahrungen und Kompetenzen zu erlangen.

Während einer fünftägigen Reise, die im Wintersemester 2023/2024 stattfinden wird, werden die Teilnehmer der Option gemeinsam mit Studierenden der Partnerhochschule Projektaufgaben in studentischen Teams „in Person“ bearbeiten und präsentieren. Zudem sind gemeinsame Besuche bei Unternehmen und Organisationen vor Ort mit den deutschen und albanischen Studierenden geplant. Im Vorfeld und im Nachgang des Besuchs erfolgt die Lehre gemeinsam mit den albanischen Kolleg:innen mittels virtueller Formate und auch die Leistungsbewertung wird gemeinsam durchgeführt. Studierende, die Interesse an der Teilnahme haben, können sich schon jetzt an die beiden Dozenten wenden. Die Studierenden erhalten im Rahmen dieser internationalen Exkursion einen nennenswerten finanziellen Zuschuss.

anja.wittstock (at) hs-mainz.de
markus.hehn (at) hs-mainz.de